kann viele gründe haben und bspw.von der hws kommen. ich selbst habe probleme mit der kiefermuskulatur.
was ich eher glaube, ist eine schwäche der rhomboideen und einer überkompensation durch den trapezius, welcher aufgrund der chronischen überbelastung verspannt und "dicht macht".
wie sitzt du am arbeitsplatz? bildschirm frontal oder seitlich?
wenn es dir jetzt um die gesundheit und nicht um das wkm-nachgelaber bodybuilding zeugs geht, dann probiere gezielt auf einen einsatz der schulterblätter beim rückentraining zu achten. am ende jeder zugbewegung werden diese aktiv zueinander hingezogen. am besten mit kontrollierter bewegungsausführung.
du sagst selbst, es wird vom pumpen schlimmer: entweder liegt es an einer miserablen technik, so dass du beim training (rückenübungen) viel aus dem nacken machst, welcher sowieso schon überlastet sein könnte.
oder: oder hab ich grad nicht..![]()
isolierte reverse flys mit aktiver aufrichtung der bws und fixierung der schulter hinten/unten in jeder position und einer griffhöhe etwas tiefer als die schulterachse hilft meinen kunden bei chronischen nackenverspannungen fast immer. sind aber gesundheitsangetriebene personen keine bodybuilder.
du könntest das mal ausprobieren, vorausgesetzt, die nackenverspannungen kommen nicht von wo anders..
LG
Lesezeichen