Zitat Zitat von TheBadGrandma
Hi Leute,
habe mir mal den Ernährungsplan für Anfänger durchgelesen allerdings passt das nicht so wirklich (insbesondere wann welche Nährstoffart dran ist). Habe aktuell 76kg bei 180cm und ca. 11% KF. Ziel sind 2-3kg Muskelmasse draufpacken und -2% KF, so in einem Jahr wäre gut. Also nicht unbedingt überambitioniert.

Morgens Vollkornbrot mit Erdnussbutter, manchmal zusätzlich Rührei
Mittags Kantinenessen (das ist manchmal gut manchmal schlecht)
Abends Vollkornbrot mit magerem Fleisch (Pute etc.)
Training
Traubensaft
Haferflocken mit Milch
Proteinshake

Unterschied Trainingstag vs. nicht-Trainingstag ist der Traubensaft und der Proteinshake. Dazu halt noch Banane und so Zeug aber das wollte ich jetzt nicht auflisten. Trainiere aktuell 2x pro Woche GK und 1-2x pro Woche Cardio. Meint ihr dass ich so das Ziel erreichen kann oder gibt es hier einen fundamentalen Fehler? Danke

Die Idee an sich scheint ja nicht falsch zu sein.
Traubensaft kannst du ganz rauslassen, bei einer guten Ernährung brauchst du den nicht. Erdnussbutter hat viel gutes Fett, aber auch Zucker ohne Ende! Putenscheiben fürs Brot sind meistens Müll. Gibt nen riesen Unterschied zwischen richtigen Filets und Belag.

Morgens:
Kohlenhydrate (Vollkornbrot/Cornflakes etc.)
Mittags:
Fette, Eiweiße eben kcal, Fett bietet da eine gute Quelle. (Olivenöl, Nüsse...)
Abends:
Eiweiß. Am besten Casein, das baut langsam ab und wirkt anti-akabol (Muskelschutz, deine Muskeln werden nicht so schnell abbauen)(Quark! Hüttenkäse, Milchprodukte)

Abends rate ich von zu vielen KH ab, aber alles ist okay, in Maßen. Zucker ist nicht okay, wieso? Naja, du nimmst so genung auf, durch Obst z.B. Also sich Süßigkeiten reinstopfen geht garnicht.

Viel Erfolg
Steve