
-
75-kg-Experte/in
In der Gruppe in der ich nun schon seit ein paar jahren trainiere haben wir extra sparringtage.
Da darf kein neuling mitmachen und jeder teilnehmer muss nachweisen, dass er Erfahrung in einer vollkontaktsportart gemacht hat. Das sparring sieht dann folgendermaßen aus.
Einen tag ziehen wir uns boxhandschuhe an und trainieren nur arm techniken.
Dann die andere variante, wir tragen freefight handschuhe und kopfschutz und benutzen schläge, tritte und griffe - sowie bodenattacken. sehr nah an einem MMA kampf. Jedoch legen wir meist die letzte viertel stunde die kopfschutze zur seite und tragen spezielle schutzbrillen um nun auch augenstechereien zu simulieren.
Dann teilweise ziehen wir zusätzlich Eishockey Knie/Schienbeinschutz an und es ist erlaubt während des sparrings nun auch diesen bereich zu attakieren. so trainieren wir die gefährlichen und direkten Tritte ans Kniegelenk. Im gleichen Trainingsteil ziehen wir uns irgendwann schutzwesten an und trainieren in der torso gegend die Leber,Nieren,Lungentreffer.
Dann kommt mein lieblingsteil. Das Mugging. Hierbei muss man einen gegner abwehren, der massiv gepanzert durch einen vollkörperschutzanzug angreift. Das heißt du kannst hart zuschlagen und jede feinheit raushauen. Wenn du durch diesen anzug einen leberhaken verteilst wird dieser abgefedert, dennoch aber gespürt. Das ziel ist es hierbei den trainierenden unter größtmöglichen stress zu setzen. Hatte auch schon oft trainingszyklen in denen wir draußen trainiert haben auf asphalt, oder auf weichen matten in denen man einsinkt um eben ungünstige witterungsverhältnisse darzustellen. Krav Maga ist nunmal kein Sport für den Ring, ist aber dennoch schön im ring praktische erfahrung zu sammeln.
Ähnliche Themen
-
Von JumpingJesus im Forum Klassisches Training
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 17.05.2005, 11:42
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen