Masseaufbau???
Ist das nicht eine Verständnissache...Für mich bedeutet Masseaufbau eine reine Gewichtszunahme begleitet von hartem und regelmäßigem Training.
Was ich bisher hier gelesen habe, bezieht sich alles auf einen kontrollierten Masseaufbau ohne viel Fett zu gewinnen...

Ich habe damals mit einem persönlichen Erfolg mein Ziel erreicht durch unten geschilderten Ernährungsplan ( höchstwahrscheinlich nicht alles BB gesund und viel Fett )
Aber massig war ich und mein damaliges Training hat man auch gut erkennen können, wobei ich halt eher kräftig aussah und wenig Defi hatte...

Mein damaliges Ziel : von 88kg auf mind. 100kg Körpergewicht

EP:

Morgens
500g Magerquark mit Früchten oder mal Marmelade
2 Vollkornbrötchen mit 200g Pute
1 Banane
1 Proteinshake

1. Zwischenmahlzeit
1 Apfel
250g Magerquark pur auf 2 Vollkornbrotscheiben

Mittag
10 Eier, 500g Reis, 500g Hähnchen gekocht

2.Zwischenmahlzeit
1 Proteinshake
1 Banane

Abendessen
2 Dosen Thunfisch oder wahlweise 500g Rindfleisch mit Reis und Tomatensoße

Vorm Schlafengehen
500g Quark mit Ananas

Begleitet wurde der Tag von 1 Packung Gummibärchen oder Nüssen, 5-7 Liter Wasser

Habe damals regelmäßig Cardio gemacht und eine Muskelgruppe am Tag trainiert ( keine Muskelausdauer sondern wenig Wiederholungen und hohes Gewicht )

Hat für mich gut funktioniert und ich habe in 7 Monaten mein Ziel erreicht und nach 1 Jahr war ich auf 110kg Körpergewicht.
Wohl bemerkt nicht definiert, aber gut massig bei einer größe von 192cm.

Allerdings hat es mich danach eine Weile gekostet den Speckbauch in den Griff zu bekommen, was mir aber die Masse wert war.

Ich weiss, das dieser EP nicht vorbildlich ist und einige jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber wie gesagt für mich persönlich hat es gut funktioniert.

Es kommt immer auf die persönlichen Ziele an und wieviel man bereit ist in Kauf zu nehmen was die eigene Figur betrifft.

Jetzt nach Jahren werde ich wieder das Training aufnehmen und diesmal allerdings weniger dieses Masserezept anwenden, da ich diesmal bereits genug Masse mit einbringe ( 105kg Körpergewicht ).