Zitat Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
Das muss nicht unbedingt sein. Hier kommt es wohl auf die Zubereitung an...Ich erinnere mich noch an die wütende Reaktionen im PEAK-Forum diesbezüglich etwas zur Zubereitung des hauseigenen Isolats zu sagen. Es gibt "isoflavone-low" und "isoflavone-rich" Soja-Isolat. Wahrscheinlich wissen die meisten Vertreiber selber nicht, was sie aus China beziehen Ich meine es bedarf eines zusätzlichen Arbeitsschrittes um die Isoflavone mit Alkohol "abzuwaschen", ich bezweifle sehr dass das immer gemacht wird. Wen es interessiert, der sollte mal "isoflavone rich soy isolate" googeln.

Diese Studie sagt z.B. Soja-ISOLAT einen anti-androgenen Effekt nach.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17585029

Insgesamt ist es aber sehr umstritten, ob diese Phythoöstrogene überhaupt einen Einfluss auf die eigene Testoproduktion haben ob Isolat oder ganze Sojabohne. Wer will kann alles beweisen, es gibt sogar Studien, die sagen dass die Pflanzenöstrogene im Soja einen antiöstrogenen Effekt haben.

Hier eine Übersicht: http://www.ironmanmagazine.com/soy-a...-testosterone/


Der Trend ist im Moment halt zu sagen Soja sei böse, vor ein paar Jahren fanden es noch alle gut, weil es angeblich trockener macht, mal gucken wie es in ein paar Jahren aussieht.

Aber im Ernst, wer ab und zu Soja ist, ob als Tofu oder Isolat, was soll passieren?


nichts! darauf wollte ich hinaus denn wie immer macht auch hier die dosis das gift.
bei nen paar gramm soja in nem EW riegel muss man sich dies bezüglich keine gedanken machen,
in hohen mengen würde ich soja aber niemals konsumieren! ist für mich ein antinährstoff