Ich weiß auch nicht was das hier soll, bei den Leuten die hier schon Jahre trainieren und auch danach aussehen, der Tiger, PA u.a. haben doch nie gesagt, dass man ausschließlich weder das eine noch das andere tun soll. Es geht doch nur darum, dass jede Woche hier neue Fragen zu allg. Themen kommen die sich immer um das gleiche drehen, was weiß ich: Bin 17 Jahre trainiere SCHON 2 Monate und will jetzt endlich einen 5er Split machen, wo finde ich denn den TP von Cutler, Coleman und co.

DEN Leuten muss man (oder muss nicht je nachdem) erste einmal Nahe bringen dass das Training auch anstrengend sein kann und GÜ nunmal zu einem kompletten TP dazugehören. Außerdem ist doch schon seit mindestens 40 Jahren bekannt, dass die bekannten Grundübungen UND Übungen an Maschinen innerhalb einer TE seine Berechtigung haben, so what ?

Aber da ich nicht 150 kg bei einem Kfa von 3 % Prozent habe und auch nicht den großen BB Legenden begegnet bin habe ich natürlich keine Berechtigung hier meine Meinung zu sagen....

Zeig doch mal Bilder von deinem Prachtkörper, oder darfst du das auch nicht ?

Wo sind eigentlich Kleber und MU wenn sie mal braucht ?