Kann man ohne Doppelsplit sein genetisches Limit erreichen?
Ein Fitnesstrainer meinte zu mir das ich ohne Doppelsplitt nie mein Limit erreichen werde.
Er meinte zu dem das die Profis nach Doppelsplitt trainieren. Und dann meinte er noch beim Doppelsplitt braucht man viele Nahrungsergänzungen damit die Muskeln ausreichend regenerieren können.
Ich persönlich definiere das genetische Limit als den Zustand der entgültigen Stagnation hinsichtlich Kraft und Muskelmasse.Ein Zustand bei dem seit über 2 Jahren weder bei einer Grundübung noch bei einer Assisstenzübung ein Kraftzufwachs von 1 kg statt findet.
Ganz egal wie das Training oder die Ernährung varriert wird.
Meine Vermuttung: Je höher das Trainingsalter umso höher muss der Splitt sein.
Denn irgendwann ist der Splitt als Trainingsreiz nicht mehr ausreichend und es muss noch höher gesplittet werden.
Als Anfänger macht man noch Ganzkörpertraining.
Nach einem halben Jahr 2er - 3er Split
Nach zwei Trainingsjahren muss ein 4er Splitt her.
Nach drei Trainingsjahren ein 5er - 6er Splitt.
Nach fünf bis zehn Trainingsjahren mit einem Doppelsplitt.
Bei einem Doppelsplit hat man sowohl Volumen, Intensität als auch Frequens.
Waden, Unterarme und Bauchmuskeln müssen jeden Tag trainiert werden weil es Ausdauermuskeln sind.
Bizeps und Trizeps müssen auch wenn man splittet 2-3 mal pro Woche trainiert werden. Diese regenerieren schneller als große Muskeln.
Rücken, Beine, Schultern und Brust sollten nur ein mal pro Woche trainiert werden.
Ist es möglich als normaler Berufstätiger der sich nicht voll und ganz auf Training und Ernährung konzentrieren kann sein genetisches Limit zu erreichen? Gemeint ist eine Person die Kraftsport oder Bodybuilding nicht hauptberuflich macht.
Hat Ronnie Colemann wirklich kein Doppelsplitt gemacht?
Hier ein geiles Traingsprogramm von Ronnie Colemann: http://www.gigasnutrition.com/media/products/2187_1.pdf
Es ist ein 3er Splitt welches er 2 mal pro Woche ausführt. Also 6 Trainingseinheiten pro Woche.
Mein großer Traum ist ein Homegym.
Mit einem Homegym ist fast alles machbar weil man sehr zeiteffizient und flexibel trainieren kann.
Man kann zum Beispiel mit einem Homegym so trainieren:
Samstag morgens: Brust
Samstag nachmittags: Schultern+Nacken
Samstag abends: Trizeps
Sonntag morgens: Beine
Sonntag nachmittags: Rücken
Sonntag abends: Bizeps+Waden+Bauch+Unterarme

Lesezeichen