- 

Anfängerfragen: Abbau vs. Zunahme, Kalorienbedarf

Ein paar Anfängerfragen, die ich auch nach einlesen nicht beantworten konnte. Es geht um die grundsätzliche Frage erst abnehmen vs. Muskeln aufbauen und die anschließende Unsetzung (Kalorien bestimmen usw.): 

Kurz zu mir: 33 Jahre, männlich, ca. 78-80kg auf 184cm, KFA geschätzt 25-30% (nicht übergewichtig, fett oder dick, sonder eher schlank und schmal mit Fettpolstern am Bauch), kein Sport, schlechte Ernährung (unregelmäßig, häufig zu wenig, Fast food am Abend).  

Fragen: 
1) Ich sollte zunächst Fett abbauen, bevor ich mit Muskelaufbau beginne. Korrekt? 
2) Ziel dafür wäre ein KFA von 12-15% zu erreichen, bevor ich dann zum Aufbau übergehe. Passt das? 
3) Dafür muss ich ein Kaloriendefizit von etwa 20% meines täglichen Kalorienbedarfs erzeugen (d. h. täglich 20% weniger Kalorien aufnehmen als eigentlich benötigt). Korrekt? 
4) Mein Kalorienbedarf bestimmt sich (grob) aus Alter, Gewicht, Körpergröße. Korrekt? Was muss ich außerdem berücksichtigen, wenn ich a) Trainingstag (WKM) bzw. b) freien Tag mit 20 Minuten Jogging habe? Der Grundbedarf müsste dann ja steigen. D. h. wie bestimme ich folgende Formel?  
Kalorienziel = 80% x (Grundbedarf + Sport) 
5) Sobald ich in die Zunahmephase einsteige, würde ich meine Kalorien langsam aber sukzessive erhöhen. Korrekt?  
6) Wie bestimme ich meine Zielkalorien in der Muskelaufbau-Phase? 

PS: Genaue Aufteilung auf KH, Proteine, Fett würde ich auf Basis der Zielkalorien machen.

Geändert von Jaochoo (27.10.2016 um 10:46 Uhr)