-
Schmerzen/Stechen in der Brust nach Supplement-Einnahme
Hallo Zusammen,
ich habe ein äusserst störendes Phänomen, bei welchem ich für euren Rat, bzw. allfällige Tipps sehr dankbar wäre!!
Ich hatte 1994 mit 23 Jahren eine Gyno OP (Pubertäts Gyno). Hatte vor der OP jweils Schmerzen/Stechen in der Brustgegend und überempfindliche Brustwarzen. Nach OP alles iO. Trainiere seit 1991.
Seit ca. 1998 ist es nun so, dass ich bei folgenden Produkten/Inhaltsstoffen ca. 1 Stunde nach der Einnahme Schmerzen/Stechen in der Brust habe und die Brustwarzen leicht überempfindlich sind:
- alle Porhormone (Andorstendione, -diol, Norandrostenione, -diol, DHEA etc.)
- Fenugreek
- D-Pinitol
- Beta-Ecdysteron
- Turkesteron
- Tribulus Terrestris
- Steroidal-Saponine
- Nitrix (BSN)
- Source of Life (Multivitamin von Nature's Best)
Es klingt wirklich fast unglaublich - aber bei all diesen Sachen sind innerhalb 1 Stunde nach der Einnahme die Schmerzen in der Brustgegend spürbar.
Habe bis jetzt diese Sachen einfach weggelassen. Aber meine jüngsten Erfahrungen mit Nitrix (BSN) und einem Multivitaminpräparat (Source of Life) haben mir gezeigt, dass sogar NICHT hormonell basierenden Produkte diese Reaktion auslösen können.
Ich gehe nicht davon aus, dass innerhlab 1 Stunde eine Aromatisierung einsetzt (Umwandlung Testo zu Östrogen). Des weiteren lösen ja auch ofensichtlich nicht hormonell basierende Produkte diese Reaktion aus.
Wenn ich ein Produkte wieder absetzte, ist nach ca. 2-3 Tagen wieder alles beim Alten.
Bin zZ beim Arzt und will endlich mal Klarheit in dieser Sache. Blut wurde untersucht, Hormonhaushalt und alles andere iO. Der Arzt kennt sicht natürlich gar nicht mit solchen Supplements aus (wäre ja auch ein Wunder...). Könnt ihr mir ev. einen Rat/Tipp geben, in welche Richtung ich noch suchen kann. Ev. ein Endokrinologe?
Danke für euere Hilfe
Gruss Jan