-
 Zitat von Legomeister
Und Erhöhung der Kerntemperatur mit verbesserter Durchblutung des gesamten Organismus. ...
Die Kerntemperatur weicht meines Wissens z.T. deutlich von der Schalentemperatur ab, um die es ja aber gehen soll (Gliedmaßen usw.) Eine Erhöhung der Kerntemperatur über den Sollwert führt natürlich zu einer Wärmeabgabe nach außen, also über die Körperschale -> Haut ...
Die Frage wäre, inwieweit man die Körpertemperatur und durch Wärmeweiterleitung damit die der Ziel-Muskeln durch 10min leichtes Ergometertraining überhaupt erhöhen kann. Schließlich funktioniert die Temperaturregulierung sehr effizient. Ich vermute, dass hierbei kaum eine wesentliche Erhöhung über 37°C erreicht werden kann.
Und wenn man doch eine messbare Erhöhung erzielt, wäre zu fragen, wie stark der Anstieg letztlich ausfallen muss, um eine signifikante Leistungssteigerung u./o. Verletzungsvorbeugung (durch "Erweichung" der Muskeln) zu initiieren.
Dabei stellt sich aber gleich wieder die m.E. alles entscheidende Frage, ob eine Erwärmung mit den unterstellten Funktionen (geschmeidigeres Gewebe usw.) überhaupt von Vorteil für Leistung und Verletzungsvorbeugung im BB ist.
Eine bessere Durchblutung erreicht man m.E. übrigens durch spezifisches Training der betreffenden Muskeln viel effektiver.
Gruß
PS: Das, was Raubtiere nach dem Aufstehen machen (mach ich morgens nach'm Aufstehen übrigens insinkitv auch - ich Gepard!!! ) , kann man nicht mit allgemeinem Aufwärmen oder statischem Dehnen vergleichen; es handelt sich vielmehr um ein dynamisches Stretching inklusive Aktivierung des Muskel-Nerv-Zusammenspiels - und solch ein Vorbereitungstraining sollte m.E. jeder intelligente BB-er dem alten langatmigen Aufwärm-Dehn-Programm vorziehen. Außerdem: Wenn Raubtiere aus dem "Kalten" heraus - ohne Dehnen und "Aufwärmen" -lossprinten müssen/wollen, dann tun sie dies auch - egal ob in den Tropen oder in Sibirien.