Hi,

hier mal eine Frage an die Kollegen im Alter 35 und aufwärts.

Bin langjähriger Hobby-BB, habe 2004 und 2005 beruflich/familiär bedingt pausiert. In der Zeit 7 Kilo zugelegt, von 81 auf 88 Kilo. Na klar, Muskel abgebaut und Fett angesetzt. (= Frust!!)

Mein Problem: Ich erinnere mich, wie schnell und leicht ich noch im Jahr 2000..2003, im Alter von 32..35, an Kraft + Muskelmasse zugelegt habe bei intensivem Training (mit KB, KH, BD, Klimmis, und andere schwere synergistische Übungen). Die Jahre davor waren sowieso easy, hab 'ne Hantel bloss angucken müssen und dabei Muskel zugelegt.

Seit ich nun, 2006, wieder das Training -gleiches Programm wie oben genannt- aufgenommen habe, geht das viel schwerer und langsamer, ich hab das Gefühl und Beweis mittels Massband, dass die Muskeln zwar hart werden aber a) nicht bzw kaum wachsen und b) das Brust-/Bauchfett bleibt(?), trotz wöchentlich 2 bis 3 mal Cardio Training 'a 60 Minuten mit je ca 800 kcal Verbrauch.

Liegt's am Alter oder was mach' ich falsch? Hormonmangel?
Mit 39 schon??? Die Wampe ist so hartnäckig wie nie zuvor und ich fühle mich als würde ich gegen eine Wand ankämpfen. Ich trinke zudem KEIN Alkohol, nicht mal 'ein bisschen', ne, gar nix!

Was ich anders als früher mache: Ich esse kein Proteinpulver mehr sondern würg' mir stattdessen 'ne Menge MagerQuark (500g täglich), Magermilch, Tintenfisch und Hühnebrustfilet rein. Dazu viel Obst in Form von Äpfeln und morgens Haferflocken. Nach dem Training Quark + Banane/Apfelschorle.Ansonsten trinke ich tagsüber Leitungswasser.

Habt ihr Tipps für mich? Muss ich mehr Geduld haben, nur wg dem Lebensalter oder so? Oder einfach wieder Proteinshakes schlürfen?
Oder erst mal radikale Reduktionsdiät? (evtl noch mehr Frust weil noch mehr Muskelverlust?) Oder trotz hohem KF Anteil auf Masse trainieren?
Bin verunsichert weil ich dieses Problem noch nie hatte.

Pfiad Euch,
Filius

p.s.: die BEINE entwickeln sich seltsamerweise gut. Bin derzeit bei 63 cm Oberschenkel (kalt) und 41cm Wade(kalt). Aber die Arme sind viel zu dünn, 39 cm Oberarm bei 116 cm Brustumfang ist unproportional, d.h. zuwenig Armumfang.