@ cockroach: diese art der ernährung kommt mir eigentlich sehr gelegen, da ich tagsüber nie wirklich hunger habe und mich quasi zum essen zwingen muss. am abend habe ich immer hunger egal was und wieviel ich tagsüber gegessen habe, ich könnte da immer essen bis ich platze, dann komme ich mit der normalen ernährung sehr schnell über meinen kalorienverbrauch. ich hatte nur etwas bedenken wegen muskelverlust, aber dank angulus´hilfe, mach ich mir jetzt weinier sorgen.

vielen dank angulus für deine ausführliche antwort. ich werde es dann mal mit mehreren shakes und obst mit gemüse probieren. abends werde ich alles was ich will mampfen. ich glaub ich habe irgendwo gelsen dass man mit einem proteinshake anfangen kann, wegen der vorsättigung. ich würde dazu gerne leinsamen nehmen, oder behindern mich deren ballaststoffe?
zu deiner frage: ich habe das glück, dass ich sojaprotein sehr gut vertrage. ich habe da ein sehr großes problem mit weizenprotein, danach habe ich einen gummiball im bauch , alles andere vertrage ich gott sei dank sehr gut.
die kombination mit whey protein ist optimal, da soja sehr viel arginin hat und somit diesen "mangel" im whey ein bißchen ausgleicht. ich bevorzuge 15g whey mit 10g Soja. ich habe auch dass schon fertige anabolic protein von peak (whey conzentrate, soja - und whey isolate). mal nehm ich das mal das. probiers doch mal aus, wenn du willst, kann ich dir ja mal ne probe schicken.

einen schönen tag[/code]