lass dich nicht verunsichern

ich selbst trainiere seid 25 jahren mit gewichten, ohne je anabolika oder dergleichen eingenommen zu haben ... zwischen meinem 20 und 30 lebensjahr war ich gut genug, sodaß mir natürlich unertsellt wurde, ich nehme etwas ein ... ich wog bei 172 cm 97 kg gute muskulatur ... das war damals sehr viel

ich trainierte täglich, und war NIE übertrainiert

viele haben, obwohl sie selbst trainieren KEINE AHNUNG

es geht auch ohne chemie ... ganz sicher

allerdings braucht man dazu auch ein bisschen positive charaktereigenschaften

die heutigen profibodybuilder sehen gegen die "alte garde" schlecht aus ... wie krüppel ... arnold schwarzenegger, steve reeves, serge nubret usw. hatten grosse muskeln, aber wohlgeformt und sahen gut aus

das "krüppelhafte" bei vielen der heutigen profibodybuildern, kommt fasst aicher durch die extreme chemie, wie z.b. auch wachstumshormone ... dieser "bodybuildingbauch", welchen es in den 70gern bei den profis nicht gab, entsteht höchstwahrscheinlich durch wachstumshormone, da die innerne organe mitwachsen

die tatsächliche ursache für schwarzeneggers herzoperation weiss niemand

es hieß schwarzenegger habe seid kindesbeinen diesen herzfehler gehabt

dafür spricht, daß eines seines kinder ebenfalls einen herzfehler hatte, und schon als kleinkind operiert werden musste

aussagen wie hier im forum, sind mit vorsicht zu genießen, und zu überprüfen

ich schätze das die substanzen und mengen, welche von den bodybuildern
der alten zeiten eingenommen wurden, allein schon zwangsweise ein nichts waren

denn den kram von heute gab es ja garnicht

bodybuilder die sinnlos chemie einnahmen, zahlten den dementsprechenden preis ... mike mentzer, ray mentzer, andreas münzer, mohammed benaziza und andere sind tot, aufgrund dummer chemieanwendungen

gegenbeispiele sind bill pearl, larry scott und andere bodybuilder der "alten garde", die selbst mit 60 oder 65 noch trainieren, und gesund sind

also wer vernünftig lebt, und bodybuilding verstanden hat, nimmt keine chemie und kann selbst mit 65 noch ein herkules sein