- 

Men`s Health Abonnent

@ Tomika 

Also zum Thema natural und dessen Zusammenhang zur schnellen Erkältungsneigung. 
War wie schon angesprochen, der Verdacht, dass du zu oft trainierst als natural(da man ja auf Stoff bekanntlich öfter und härter trainieren kann aufgrund der schnelleren Regeneratonszeit und so das Immunsystem nicht so stark belastet wird). 
Aber ich denke, dass das bei entsprechenden Split und ausgewogener Ernährung klar geht. 

Zum Thema Erkältung. 
Also Sauna ist Klasse aber nur zur Vorbeugung. Bei bereits ausgebrochener Erkältung sollte Sauna unterlassen werden soweit ich informiert bin. 
Ich war als Kind mit meinen Eltern wöchentlich 1 mal in der Sauna und war im Zeitraum von ca. 6-7 Jahren vllt. 2 mal erkältet. Bringt also wirklich viel. 
Aufgrund von Zeitmangel, ist es mir derzeit nicht mehr möglich das mit Training und anderen Aktivitäten unter einen Hut zu bringen. 
Doch wen ich mal erkältet bin, läßt sich das bei mir im Grossteil der Fälle mit Trainingspause und sehr viel V C beheben. 
Wenn ich die erste Anzeichen einer anstehenden Erkältung vernehme, dann nehme ich über den Tag verteilt ca. 8-10 Vitamin C(V C) Kapseln, die günstigen ausm Lidl(eine enthält wenn ich mich nicht täusche 300mg, wären also 3 gramm). 
Und in der Regel ist es dann auch so 2 Tage später vorüber, ausser es erwischt mich mal richtig, dann hilft auch das nix mehr. 
Ausserdem wie oben schon genannt 50 mg Zink pro Tag aber unabhängig davon ob ich krank bin oder nicht.