Kan nich mich nur anschliessen, auf dne Habitus von Leuten wie "Kieser ist *******e" kann uch gut und gern verzichten. Ich habe nahc einer Sportverletzung dort angefangen und innerhalb von 3 Monaten wriklcih einen guten Kraftzuwachs und eine Stabiliserung meines Gelenkapparats erreicht (bin Handballer). Ausserdem bietet Kieser sehr wohl sportartspezifische Trainingsvariationen an. Ich bin dazu uebergegangen, mehr fuer Unterarm/Hand zu trainieren, um meine "Leistung" beim Klettern zu steigern, kein Problem.

Dass es nur "eine Kraft" gibt mag fuer den Alltagsgebrauch zuteffen, im Sportbereich ist die Aussage natuerlich grundfalsch oder sieht niemand den Unterschied im Körperbau zwischen einem Marathonlaeufer und einem 100 Meter-Sprinter...phasische und tonische Muskulatur ist ja wohl hinlaenglich bekannt...

Was mir am meisten "Sorgen" macht ist die fehlende Aufwaermphase, nennt man wohl Einsatztraining oder hab ich das falsch verstanden ? Gbit es dahingehend langfristige medizinische Untersuchung bezgl. der Riskiken, mit einem kalten Muskel gleich grosse Gewichte zu stemmen, auch wenn es gut gefuehrt und langsam ist ?

Bitte mal ein paar Links posten, wenn moeglich, aus meiner intuitiven Einsicht kann das doch langfristig nur schaedlich sien oder ?

Gruß
Frank