
-
75-kg-Experte/in
Bluterguss im Knie?
Ich hab die letzten Monate nach WKM trainiert, also dreimal die Woche GK, nah am Muskelversagen. Irgendwann vor ca 2 Wochen hab ich dann nach einer Gewichtssteigerung bei KB an den Tagen danach ein instabiles Gefühl in den Knien gehabt. Hab mir nichts dabei gedacht, es für Muskelkater gehalten und weitertrainiert. Irgendwie hat sich das ganze dann über ein paar Trainingseinheiten so weiterentwickelt, dass ich Schmerzen im Knie beim Treppensteigen hatte, allerdings nur im rechten. Ich hab einen Hörsall, der im 4. Obergeschoss ist und der Weg da hinauf war an mehreren Tagen eine echte Qual. Wenn keine Belastung auf dem Knie war, hatte ich auch keine Schmerzen, nur wie gesagt dieses Instabilitätsgefühl, so als ob man zu oft gepoppt hat. Dazu ein leichtes Druckgefühl unter der Kniescheibe.
Daraufhin hab ich das Beintraining erstmal komplett ausgesetzt (auch Waden und Kreuzheben). Meine Freundin ist Hebamme, also sowas wie ne bessere Krankenschwester und die meinte, es könnte ein Bluterguss unter der Kniescheibe sein, was schon durch ne leichte unkontrollierte und unglückliche Bewegung passieren kann. Ich denke meine Technik bei KB ist ok, allerdings nicht 100%. Ich geh mit den Oberschenkeln mindestens parallel zum Boden runter, komm aber öfter mal in Vorlage und wackel dann was auf den Zehenspitzen rum, wobei der Schwerpunkt ja eher Richtung Ferse sein sollte.
Naja, jedenfalls bin ich dann damit mal zum Hausarzt, der hat abgetastet, hier und da gedrückt, gefragt ob dieses und jenes weh tut und der meinte dann, dass er erst auch gedacht hätte, dass es ein Bluterguss ist, aber da ich bei seinen Griffen keine Schmerzen hatte er eher auf erste Anzeichen von Arthritis tippen würde und wenn es nicht weggeht evtl ne Kniespiegelung gemacht werden müsste.
Dazu muss man sagen: Ich bin 22 und hab echt verdammt große, stabil gebaute Knie, die bevor ich mit dem Training angefangen habe größer waren als der Oberschenkel. Ich bin auch früher viel mit dem Mountain Bike rumgefahren, in den Alpen und sowas und nie irgendwelche Probleme gehabt, in der Familie gibts auch nix.
Das ganze hat mich auf jeden Fall ziemlich verunsichert, weshalb ich lieber hier mal zusätzliche Meinungen anhöre. Vor allem hab ich KB und KH wirklich noch nicht mit hohen Gewichten gemacht (beides so 10x80-85kg) und auch nicht im Max-Kraftbereich. Hab eben auch noch mit nem Trainer geredet, der meinte ich soll ruhig 3-4 Wochen warten, bevor ich mit den Beinen wieder anfange.
Ich weiss, so eine Ferndiagnose ist schwer, aber was meint ihr was das sein könnte? Wann sollte der Wiedereinstieg ca stattfinden und wie sieht der am besten aus?
Das letzte Beintraining ist jetzt übrigens ca 1 Woche her und Schmerzen hatte ich die letzten 2 Tage nicht mehr beim Treppensteigen.
Ähnliche Themen
-
Von Mark999 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 15.02.2010, 14:58
-
Von Benni H. im Forum Bilder von mir ...
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 26.10.2006, 01:01
-
Von ceus im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 23.12.2005, 15:43
-
Von dissident im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 04.12.2004, 16:03
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen