Zitat Zitat von TW90
Wenn du unbedingt deine Muskelmasse erhalten willst, bzw sogar noch aufbauen,
sind 5x die Cardio hinderlich. Man kann schlecht beides haben, entweder du nimmst
langsam und dafür ohne viel Muskeln einzubüßen ab, oder eben schnell und dafür
mit einem größeren Muskelverlust. Ob du abnimmst oder nicht hängt in erster Linie
von deiner Ernährung ab und nicht vom Cardio. Wenn du allerdings ein
Körperfettanteil von 20+ hast, ist der M-verlust sowieso gering, da kannst du dann
schon 3x die Woche Cardio machen.
lg
Ich bin hier im Forum neu, hab genau das umgekehrte Problem:

Trainiere jetzt seit 1.Oktober2007 intensiv, also Mo und Fr. meist 3h, davon 20min am Hometrainer mit 4Bergen, also da komm ich schon ins Schwitzen.
Hatte im Okt. 100kg (177cmgroß) mit wenig Oberarm Brustumfang 112 und Bauch 115cm.
1 monat später hatte ich 3kg runter
Hab dann meine Ernährung komplett umgestellt. Esse jetzt Mo.-Fr. Müsli mit 1/2l Sojamilch + 40g Sojaprotein verteilt am Tag + kleine Mahlzeit ohne Fett, Zucker;
Am Trainingstag Mo. u. Fr. nach dem Training zusätzlich 1/2l Sojamilch mit 40g Sojaprotein !

Jetzt 3Monate später stelle ich fest, das ich zwar an Muskelmasse zugenommen hab. Oberarm 41cm Brust jetzt 120cm aber Bauch noch immer 115cm ?
und meine 3kg die ich vorher abgenommen habe sind jetzt wieder drauf, vermutlich durchs Protein ?

Ich dürfte zwar einiges Fett in Kg umgewandelt haben, da der Muskelzuwachs schon deutlich ist, aber mein Bauch ist noch immer da ?

Was kann ich machen ? Soll ich mehr Bauchmuskelübungen einbauen ?