-
Sportstudent/in
Hm es gibt Bereiche indenen es ohne Zughilfen nicht mehr geht, aber für sich zu entscheiden wann dieser Bereich ereicht ist hängt von dir selbst ab.
Ich will so spät wie möglich auf Zughilfen zurückgreifen und lieber meine zB Griffkraft verbessern indem ich die gesondert trainiere.
Sehe es so wie Night-Walker
-
Flex Leser
Natürlich hat "mit und ohne" seine spezifischen Vorteile. Daher trainiere ich Rücken "mit und ohne" Zughilfen (nicht bei jeder Übung, nicht bei allen Sätzen...
aber schon regelmäßig).
Ein Vorteil der hier nicht angesprochen wurde ist der das es wesentlicher einfacher ist sich mit Zughilfen auf den Rücken zu konzentrieren, und mit diesem zu ziehen, und den Bizeps u. die Unterarme auf jeden Fall weniger einsetzt.
Nach Training mit Zugschlaufen kann ich Bizeps z.b. deutlich schwerer/intensiver trainieren, als wenn ich vorher schwere Sachen ohne Zughilfen gemacht habe.
-
Sportstudent/in
Ich denk nicht, dass deine Unterarme es dir danken werden.
Aber wenn man seine regulären Sätze gemacht hat udn dann noch 1-2 Sätze mit Hilfen macht um alles rauszuholen, wieso nicht..
-
Men`s Health Abonnent
Ich werde mir auch welche zulegen, nach dem Kreuzheben am Rückentag bleibt einfach keine Power für den Latissimus übrig... Speziell für diese Übungen (vorgebeugtes Rudern, Klimmzüge) werde ich sie verwenden, beim Kreuzheben nur, wenn der Dampf weg ist. Ich glaube nicht, dass das schaden kann.
-
Neuer Benutzer
Ich habe mit Zughilfen auch nur positive Erfahrungen gemacht, obwohl ich zu Beginn dachte, dass sie eine negative Auswirkung auf meine Griffkraft haben. Interessanterweise habe ich bei mir eher das Gegenteil festgestellt. Musste ich noch vor einem halben Jahr beim Kreuzheben bei Gewichten über 160kg den Kreuzgriff verwenden, so kann ich heute problemlos 185kg im Obergriff ziehen und verwende den Kreuzgriff nur noch bei Maximalversuchen. Für schwere 3er oder 5er im Kreuzheben aber auch für schwere 3er im Reissen verwende ich immer Zughilfen.
Darum würde ich meine Zughilfen nicht mehr hergeben... Meine Unterarme sind aber nach wie vor dünn (das waren sie auch schon bevor ich Zughilfen verwendete), das liegt aber daran, dass der Muskelaufbau bei mir höchstens sekundär ist und ich keine Zeit zur Entwicklung kleiner Muskelgruppen investiere.
-
Discopumper/in
Hm... ich habe nur Zughilfen für´s Kreuzheben mit sehr schweren Gewichten.
Bei Klimmzügen würde ich diese aber nur mit Zusatzgewicht benutzen.
Das eigene Körpergewicht sollte der Unterarm bewältigen können.
Aber auch ich prüf immer meinen Schweinehund, ob ich mich fit genug fühl die Hilfen wegzulassen. Mann sollte sich nicht unbedingt daran gewöhnen.
-
Men`s Health Abonnent
Ich kann ja 10 mal im Untergriff (Klimmzüge), aber nach dem Kreuzheben eben nicht mehr ...
-
Men`s Health Abonnent
Ich habe die ersten 2-3 Jaher auch ohne Zughilfen trainiert, jedoch habe ich irgendwann das Problem gehabt, dass meine Unterarme sowie beide Bizeps beim rückentraining zu schnell den Geist aufgeben und der Rücken so nicht 100% trainiert wurden konnte.
Seit dem Moment an benutze ich Zughilfen und konnte meine Ausführung sowie meine Kraft enorm steigern.
Die Aussage, die Unterarme würden dann nicht mehr wachsen empfinde ich als falsch. Trotz Zughilfen werden die Unterarme mitbeansprucht. Vielleicht etwas geringer aber immerhin immernoch duetlich genug ! Außerdem arbeiten die Unterame bei sonstigen Übungen auch enorm mit (speziell beim Armtraining).
Ich kann sie empfehlen !