-
Sportstudent/in
schön, dann ist mir nicht mehr zu helfen...
-
Das entscheidende ist wie gesagt eben ob der Kleine das mal zum Spass macht oder es von den Eltern geförderte Daurübungen sind. Klar hat man als Kind auchmal irgendwas zu schweres zu heben versucht usw. das ist auch garnicht schlimm und ich gebe Jedem recht der sagt, dass sich Kinder zuwenig körperlich betätigen.
Aber wirkliches Krafttraining ist für einen Menschen im Wachstum eben eher schädlich, kann man schlecht an einzelnen Jahreszahlen festmachen, manche sind mit 16-17 körperlich schon ziemlich "fertig" andere brauchen bis 19.
Verantwortungsbewusste Trainer&Eltern sollten das berücksichtigen, sonst drohen eben geringe Körpergröße / Knochenschäden wasweissich.
Vielleicht war's ein einmaliger Gag, aber das Video sieht halt doch eher verdächtig aus mMn.
-
...die panische Angst vieler Eltern vor Überlastung ihrer Kinder führt letztlich zu einer Degeneration. Hantelsport ist das eine, Training das andere. Beispiel hierfür ist Rudi Mang.
Man muss halt wissen, was man will. Medaillen bei Olympia oder ein Volk von Kresseteetrinkern. Wer nicht mit 10 Jahren dabei ist, wird im Turnen oder Gewichtheben nichts reissen können. Oder denkt jemand, was Fabian Hambüchen macht, wäre gesund?
Heute fragen 20-Jährige ob es gefährlich ist Kniebeugen zu machen? Wofür soll man denn seinen Körper schonen, für die Rente???
-
Sportstudent/in
 Zitat von anjin23
...die panische Angst vieler Eltern vor Überlastung ihrer Kinder führt letztlich zu einer Degeneration. Hantelsport ist das eine, Training das andere. Beispiel hierfür ist Rudi Mang.
Man muss halt wissen, was man will. Medaillen bei Olympia oder ein Volk von Kresseteetrinkern. Wer nicht mit 10 Jahren dabei ist, wird im Turnen oder Gewichtheben nichts reissen können. Oder denkt jemand, was Fabian Hambüchen macht, wäre gesund?
Heute fragen 20-Jährige ob es gefährlich ist Kniebeugen zu machen? Wofür soll man denn seinen Körper schonen, für die Rente???
mfg
shane
-
Discopumper/in
sicherlich ist nicht gesund was hambüchen macht, wenn man mal darüber nachdenkt warum er nur knapp 1.60 ist..
-
Sportstudent/in
 Zitat von mariu
sicherlich ist nicht gesund was hambüchen macht, wenn man mal darüber nachdenkt warum er nur knapp 1.60 ist..
ich habe mit 15 im studio zu trainieren begonnen, davor versuchte ich mich aber schon im kleinen gym des boxcenters mit gewichten und zuhause. ich trainierte gleich von anfang an schwere grundübungen und trotzdem bin ich 1,90 geworden.
aber ich weiß schon... theoretisch schließen sich bei schwerem training die wachstumsfugen. wie gut, dass es theoretiker gibt- was würde man ohne sie machen...
-
Discopumper/in
du hast mich falsch verstanden. ich meinte eher er ist bestimmt nicht mehr gewachsen nur weil er ne hantel angefasst hat..
das finde ich an ihm ungesund, aber das gehört hier sicherlich net her
-
"Während die Philosophen diskutieren, stürmen die Barbaren die Stadt." anjin23
@shane: Du erlaubst, dass ich Deine sig zitiere?
-
ch habe mit 15 im studio zu trainieren begonnen, davor versuchte ich mich aber schon im kleinen gym des boxcenters mit gewichten und zuhause. ich trainierte gleich von anfang an schwere grundübungen und trotzdem bin ich 1,90 geworden.
Hab' schon drauf gewartet, dass sowas von Irgendwem kommt, aber ich denke wir wissen beide, wie wenig Gewicht das Argument hat. Die Frau den Rekord als ältester Mensch der Welt hat, rauchte bis ich glaube zum 115. Lebensjahr, soll man deswegen davon ausgehen das Zigarretten doch nicht ungesund sind?
Einzelbeispiele interessieren nicht, was eher zählt sind eben nunmal Studien, ja genau die böse Empirie ...
-
Einzelbeispiele interessieren nicht, was eher zählt sind eben nunmal Studien, ja genau die böse Empirie ...
Nun, dann geh mal die vitae von Ringern, Boxern oder Gewichthebern durch, die bei Olympia Medaillen geholt haben... und Du wirst sehen... früh übt sich. Ja, demgegenüber stehen für einen 20, die abbrechen mussten, ausgesiebt wurden oder nicht mehr konnten. Da muss man eben wissen, was man will... Es ist auch nicht gut, dass Kinder mit 10 jahren 30h in die Schule müssen, Leistungsdruck, psychische belastung, Versagensängste..., die die durchkommen, verdienen am Ende das Geld. Allokatation durch Selektion. In den kommenden Jahren werden immer mehr Kinder aus den Unterschichten den Weg des Sports zu gehn suchen, man verdient bereits in der C-Jugend im Fussball gutes Geld. wer durchkommt hat ne Chance, wem die Bänder reissen, der stellt sich in die Schlange!!!