Zitat Zitat von antonius k.
angefangen hab ich mit einem gewicht von ca 60kg.
14kg in 4 Jahren sind nicht wirklich schlecht. auch im hinblick auf deinen warscheinlich ziemlich miesen anfangsstand. da werden auch deßhalb viele kg reine muskelmasse dabei gewesen sein.

es mag leute geben die tatsähclich soviel in viel kürzerer zeit schaffen nur muss nicht jeder optimale genetik haben. ansonsten sollte man dieses forum auch nicht als vergleichsmaß nehmen. da wird einfach viel zuviel geflunkert im hinblick auf trainingszeit, lvl bei trainingsbeginn und stoffkonsum. find dich damit ab das du keine ausnahmegenetik hast und mach einfach weiter. das du trainierst sieht man.

mein tipp zum trainingsplan:
dies muss jeder sicher selbst für sich herausfinden. und da bringts auch nicht auf irgendwelche leute zu hören. ich habe 1,5 jahre mit dem wkm plan vergeudet wo ich nahezu null fortschritt hatte. weil aber überall zu lesen war wie toll der doch sei hab ichs immer auf genetik und essen zurück geführt.
mittlerweile mach ich einen klassischen splitt mit integrierter periodisierung und mach ununterbrochen fortschritte. und das, obwohl ich im gegensatz zur wkm zeit auf ernährung vollkommen *******. (dh ich achte schon noch drauf aber nicht mehr 100%penibel nach plan)