-
Trainer vs Forum! Wem glauben?
Hallo,
An meiner tollen Beitragszahl könnt ihr sehen, das ich eigentlich relativ neu in der Szene bin. Ich trainiere jetzt schon seit Mitte September nach dem Plan eines Trainers des Studios. Ich habe Zweifel an diesem Plan, da nahezu alle Übungen an Maschinen ausgeführt werden. Eigentlich will ich zum WKM-Plan wechseln, aber an diesem Zweifle ich leider auch, da meiner Meinung nach (ich weiss über Meinungen kann man sich streiten) die Brust zu wenig beansprucht wird.
Ich will meine Beine auf jeden fall trainieren, nur habe ich Angst davor, das diese übertrainiert werden und keine Superkompensation erfolgen kann. Ich trainiere nebenbei auch im Fußballverein, ich strebe zwar nicht den Erfolg an, aber diese Sportart macht mir einfach höllischen Spaß. Ich möchte auch kein professioneller Bodybuilder werden, deshalb muss ich einen Kompromiss finden. Um ein Beispiel zu geben: Ich traniere Montags auf dem Sportplatz. Dienstags traniere ich im Studio, Mittwoch wieder Sportplatz, Donnerstag Studio, Samstag habe ich ein Punktspiel, Sonntag Studio. Jetzt würde mich natürlich interessieren ob meine Beine die nötige Erholungsphase haben. Das wäre die 2. Frage^^.
Um wieder zur ersten Frage mit dem Trainingsplan zu kommen. Ich möchte eure Meinung dazu hören, mein Gefühl sagt mir aber, dass der Plan nix taugt.
Der TP ist folgender:
Pro Trainingstag:
Warmlaufen.
Butterfly (3 Sätze á 6-12 Wiederholungen (je nachdem ob man frisch Gewicht gesteigert hat)
Cross-Over (3 Sätze á 6-12 Wiederholungen)
Rudern (3 Sätze á 6-12 Wiederholungen)
Lat-Zug (3 Sätze á 6-12 Wiederholungen)
Schulterpresse (3 Sätze á 6-12 Wiederholungen)
Seit-Heben, erste Freihantel-Übung (3 Sätze á 6-12 Wiederholungen)
Bein-Presse (3 Sätze á 6-12 Wiederholungen)
Arm Übungen, die wir meist weglassen, da ich denke das Arme sowieso mittrainiert werden.
Trizeps am Turm beidhändig (3 Sätze á 6-12 Wiederholungen)
Bizeps-Curls (3 Sätze á 6-12 Wiederholungen)
Ein Paar Daten über mich:
1.75 klein, 78Kg. (Als dick, mollig oder dergleichen würde ich mich nicht bezeichnen, aber das meiste Gewicht dürfte ich an den Beinen haben.)
Über meine Genetische veranlagungen weiss ich nichts.
Ich kann nur sagen das mein Vater früher trainiert hat. Er hat an seinem Körper festgestellt, dass er ziemlich schnell aufgebaut hat.
-
BB-Schwergewicht
Der Plan ist doof. Wenn du bei WKMs Plan Angst um die Ti.ttchen hast, dann ersetze Frontdrücken einfach durch Dips...
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Ja, WKM ist ziemlich optimal für Einsteiger und tausendmal besser als der Pla deines Trainers.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Eisenbeißer/in
*Votet kommentarlos für das Forum*
-
Ich hätte noch eine weitere Frage, welche die Ernährung betrifft.
Sind Supplemente notwendig? Als Schüler habe ich nicht das Geld für 2000g Whey Protein, sagen wir mall alle 2 Monate. Ich muss zugeben ernähren tu ich mich auch nicht Top. Ich meine ich achte nicht drauf ob die milch jetzt 3% fettanteil hat oder 1.5%. Ich esse halt das, was gekocht wird...
Ich weiss, dass die Ernährung wichtig ist, aber ich habe teilweise keine große Auswahl. Gibt es eine Möglichkeit seine Ernährung zu verbessern, ohne viel Geld auszugeben? mit 20€ in der Woche bin ich nicht grade gut dran...
Übrigens auch wenn ich so extrem kindisch klinge, ich bin 18, d.h. es ist nicht so, dass es zu früh zum trainieren ist, falls diese Zweifel auftreten.
Danke für eure Antworten
-
BB-Schwergewicht
Du solltest über die nromale Ernährung an dein Eiweiß kommen...
Shakes sind nicht unbedingt nötig...
Übrigens auch wenn ich so extrem kindisch klinge, ich bin 18, d.h. es ist nicht so, dass es zu früh zum trainieren ist, falls diese Zweifel auftreten.
War das eine Frage?...
Nein mit 18 ist das vollkommen ok
BTW: Das Forum ist nichts anderes als eine Menschenmenge; d.h. viele Leute die mehr oder weniger Ahnung haben. Im Zweifelsfall eher dem Forum glauben, besonders wenn derjenige der dir Ratschläge gibt kein ProfiBB ist
-
Glaube dem Forum,
es sei den dein Trainer ist ein richtiges Tier und
trainiert nach den gleichen Plan wie du.........
-
Men`s Health Abonnent
Mir wurden immer nur gute Tipps gegeben, die mir auch weitergeholfen haben. Viele Leute mit sehr viel Ahnung hier.
-
Discopumper/in
 Zitat von donut237
Hallo,
An meiner tollen Beitragszahl könnt ihr sehen, das ich eigentlich relativ neu in der Szene bin.
Hehe, danach wird das nicht unbedingt bestimmt ^^
Leider ist es nun mal so, dass viele Trainer keine Ahnung haben, meist die Jungspunde ^^ Was nicht heißen soll, dass alle keine Ahnung haben, das stimmt sicher nicht. Wenn ich aber nach eigenen Erfahrungen gehe, dann kannst du dem Forum hier ruhig glauben schenken.
BEi mir im Studio sind "Trainer" die kaum volljährig sind und manchmal einen Mist erzählen das ich mir echt an den Kopf fasse.
Vor allem, wenn ich mal die Trainingspläne mitbekomme die diese immer vergeben; hauptsächlich die die Maschinen...Naja mir solls Recht sein^^, habe ich meine Ruhe in der Ecke...
mfg nobody 
(evt nicht ganz topic^^)
-
Nabend donut237,
die Sache ist recht einfach. Wenn Du den Fokus auf wenige Grundübungen lenkst, kannst Du Dich da leichter steigern, als wenn Du Dich an einer ganzen Menge kleiner Übungen verzettelst. Stärker werden in den GÜs bedeutet, dass Du massiger wirst. Auf der anderen Seite haben die Trainers oft keinen Bock, den Einsteigers die ganzen Freihantelübungen beizubringen, weil diese betreuungsintensiver sind.
Mach Dir keine Sorgen um Deine Beine. Es sind wenige Sätze Kniebeugen, die wirst Du sicherlich verkraften. Im Gegenteil: Durch's Kicken bringst Du eine bessere aerobe Kapazität mit und profitierst dabei sogar beim Beugen.
Viel Erfolg!
Franconio