Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    Discopumper/in
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    176
    .. und unsere Muttis haben ja früher schon gesagt: "Junge, iß den Spinat, damit du irgendwann mal groß und stark wirst!" - Und wie so oft, hatten sie auch da recht.

    Ich kann gar nicht verstehen, dass man auf Obst/Gemüse freiwillig verzichten will. Und auch wenn es vielleicht irgendwelche Supps mit dem und dem Vitamin gibt, Ich glaube immernoch, dass Mutter (schonwieder) Natur dem Allen immernoch ein Stückchen vorraus ist.

  2. #12
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    2.539
    in obst sind zb wesentlich mehr vitamine und mineralien drin als in gemüse, dafür hat es aber auch wesentlich mehr kcal.

    in salat zb ist NIX drin. vitamin und mineral gehalt geht gegen null.

    "gesund" im sinne von nahrhaft ist er also nicht.

    dafür aber voll mit ballaststoffen die auch bei der verdauung helfen und er sättigt.

    in kohlrabi zb ist auch fast nix drin.

    das heisst nicht das es schlecht ist oder so, aber auch nicht so gesund wie meisten obstsorten.

    wenn man kein gemüse ist, dafür zb obst ist das sicherlich total in ordnung.

    eins von beiden sollte man aber schon essen.

    NUR vitamine durch pillen oder pulver einnehmen ist relativ nutzlos. da dort fast nur isolierte vitamine enthalten sind, der körper nimmt viele mineralien und vitamine aber wesentlich besser auf wenn sie miteinander "verknüpft" sind.

    zb in einer banane ist auch mehr als zb kalium drin, in einer apfelsine nicht nur vitamin c( wovon der körper nicht unmengen benötigt wie immer propagiert wird)

  3. #13
    Sportstudent/in Avatar von R$
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    1.100
    gemuese ist fuer jeden ambitionierten sportler wichtig, und sollte keinesfalls aus geschmacksgruenden oder faulheit im EP fehlen. kostenguenstig, ballaststoffreich, kalorienarm, vitaminreich etcetc... die liste koennte man unendlich fortfuehren

    rein in den reiskocher, paar minuten duensten, voila!

    eat your veggies bubba

  4. #14
    Eisenbeißer/in Avatar von kmungo
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    868
    Ich mach mir jeden Morgen oder Abend ne Tupperbüchse voll mit geschnittenem Paprika und Äpfel als Standart und dann je nachdem was da ist- Kohlrabi-Mandarinen-Möhren..... die ich dann über den Tag verteilt esse.
    Bei den Hauptmahlzeiten und Snacks guck ich dann nur auf Protein/Kohlenhydrat/Fett Zusammensetzung.

    SO EASY. Und es schmeckt geil.

    und dauert höchstens 10 Min.

  5. #15
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    2.052
    Seit langer Zeit Pflicht bei mir :

    1. Frühstück+ 2 Vitamin Tabletten (Peak Ultra A-Z) + 25mg Zink.
    2. Frühstück bestehend aus Prote.Pulver,Quark und Obst (1 Banane, 1 Apfel)
    Zur Zeit noch 2-3 Erdbeeren + 1 Pflaume. Ändert sich je nach Saison und Obstangebot...

    Mittags ess ich dann meist zu meiner Pute nen gem. Salat (Eisbergsalat, Karotten, Gurke und Tomate)

  6. #16
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    80
    Was hier glaube ich noch nicht angesprochen wurde ist der positive Einfluß auf den Säure-Basen-Haushalt. Gerade durch eine proteinbetonte Ernährung entsteht ein Ungleichgewicht in Richtung der Säuren, da proteinreiche Lebensmittel säurelastig sind.
    Die einzige Möglichkeit dieser Verschiebung entgegen zuwirken, ist die Aufnhame von Obst und Gemüse, welche basisch sind.

    Bisher wird ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt von BBlern noch stark unterschätzt, dass Zellen bei einer Übersäuerung nicht richtig funktionieren sollte uns allen aber bekannt sein. Vielleicht hat jemand auch Studien oder Links zu diesem Thema.

  7. #17
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    2.539
    Zitat Zitat von thanatozz
    Was hier glaube ich noch nicht angesprochen wurde ist der positive Einfluß auf den Säure-Basen-Haushalt. Gerade durch eine proteinbetonte Ernährung entsteht ein Ungleichgewicht in Richtung der Säuren, da proteinreiche Lebensmittel säurelastig sind.
    Die einzige Möglichkeit dieser Verschiebung entgegen zuwirken, ist die Aufnhame von Obst und Gemüse, welche basisch sind.

    Bisher wird ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt von BBlern noch stark unterschätzt, dass Zellen bei einer Übersäuerung nicht richtig funktionieren sollte uns allen aber bekannt sein. Vielleicht hat jemand auch Studien oder Links zu diesem Thema.
    ich glaube das das mit dem säure-base haushalt ähnlicher unsinn ist wie mit dem entschlacken. das macht der körper alleine.
    die ganzen eskimos wären alle jämmerlich verreckt wenn es so wäre... ausserdem kann der körper nunmal IMMER noch rohes fleisch besser verdauen als gemüse, samen etc...

    die heilpraktikerin meines behinderten cousins hat ihm auch erzählt er sei übersäuert und solle daher nur basische lebensmittel essen...

    als ich die auswahl der sogennaten basischen lebensmittel gesehn hab hab ich meine tante schon gefragt ob sie das glaubt.

    die lebensmittel waren bunt zusammengewürfelt. kartoffeln standen ganz oben, nudeln? waren auch ok. verboten waren alle lebensmittel die "meistens" industriell hergestellt werden.
    zb wurst,käse und so.

    brot war komischerweise erlaubt...

    pute auch...

    ich meine mal ganz nüchter: ein mit chemie vollgepumptes brot von kamps oder einer anderen (drecks)kette ist erlaubt. die wurst vom dorfmetzger der ein totaler öko ist ist schlecht weil da NUR fleisch,wasser,pfeffer,salz und zwiebeln drin sind.

    schinken und biokäse ohne zusatzstoffe ist auch nicht gut.

    antibiotikapute aus ner massenhaltung kann ich aber essen?

    ah ja. die logik erschließt sich mir nicht.

    folglich ist das mit dem base-säure haushalt ziemliches affenaa

  8. #18
    75-kg-Experte/in Avatar von BigPun
    Registriert seit
    10.09.2002
    Beiträge
    303
    @campi88
    soso Säure basen sind unsinn, jo glaube das!
    Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht!
    Ich habe (und tue das immer noch) 450-500g Protein am Tag bei derzeit 110kg!
    1 Jahr lang lief alles glatt, keine Probleme. Fleisch, Fisch keine Milchprodukte oder selten Käse Proteinpulver, Eier usw.
    Bis zum September letzten Jahres, morgendliche Übelkeit die immer schlimmer wurde, dazu Stuhlgangunregelmäßigkeiten (Farbe sehr fragwürdig....) Blähungen wie verrückt, Sodbrennen der übelsten Sorte usw usw.

    Mir gings teils richtig be******en, ständig niedergeschlagen, müde usw.
    Monatelang war ich dauernd beim Arzt, Blut war einwandfrei, mehrere Stuhlproben hatten auch keine anzeichen einer Krankheit.

    Eines Abends stieß ich auf die Säure Basengeschichte und mir fiel auf ich esse => 0 Obst, 0 Gemüse ausser Salat der keine Nährwerte hat und ab und an 1-2 Tomaten. Ich habe jedoch täglich Vitamintabs zugeführt!

    Nun ca 2 Monate nachdem ich meine Ernährung umgestellt habe, was heisst:
    - Zu jedem Essen Gemüse, meist Spinat (da sehr basisch)
    - Früh meistens 1-2 Bananen dazu noch Orangen, Apfel, Grapefruit
    Protein nicht verändert!

    Gehts mir TIPTOP. KEINE BLÄHUNGEN mehr! Stuhlgang fast immer einwandfrei.

    Also erzähle mir bitte nicht dass dies keinen Einfluss auf den Körper hat....das chronische "Dauer-Sauer" sein steht sogar im Verdacht Krebserregend zu sein!
    Für mich ist das durchaus denkbar, da unsere Gesellschaft nur von Fastfood, und fertigzeug lebt und das Obst oder vor allem das Gemüse sehr stark vernachlässigt wird.

    Ganz ehrlich, ist ein Essen ohne Gemüse für mich kein richtiges Essen mehr, denn lieber ess ich meinen trockenen Reis mit spinat, der rutscht wie ne eins und schmeckt dazu sehr gut!

    Du fragst dich wieso Kartoffeln oben stehen ? Weil sie sehr basisch sind! Was ist an Kartoffeln schlecht? Wüsste nichts.

    Antibiotikapute? Stand diese so auf dem Plan? oder gibt es bei dir keine Naturläden?
    Chemiebrot? Ich esse zwar kein Brot, aber wenn du so Industriemüll kaufst bist du selber schuld. Gibt auch gute Brote die nicht verseucht sind
    Ansonsten stimmt es dass brot/nudeln usw nicht basisch sind. Auch reis usw ist nicht basisch....aber iregndwas muss man ja essen nicht wahr?
    Wenn du dazu gemüse ergänzt dann passt das

  9. #19
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    2.539
    das kartoffeln ganz oben stehen war eine reine feststellung. ich esse sie zwar nicht sonderlich gerne, sind aber gesund.

    da ich bäckereiketten schon als drecksläden bezeichnet habe liegt es wohl auf der hand, dass ich da NICHTS von esse. sondern schön immer roggenbrot und roggenbrötchen ohne zusatzstoffe wie vor hundert jahren gebacken vom dorfbäcker.

    pute stand auf dem plan. zudem war es NICHT MEIN plan. fleisch sollte nur unverarbeitet gegessen werden... was unsinn ist, wenn man bei nem guten metzger kauft. wovon man eh ausgehen sollte, da es in normalen supermärkten fast nur antibiotikafleisch gibt.

    wer oder vielleicht eher was bestimmt denn was sauer und was basisch ist? mit ballaststoffen kann es nur bedingt was zutun haben. sonst müssten vollkornnudeln oder vollkornreis auch recht weit oben stehen bei den basischen lebensmitteln.

    das man wenn man kein gemüse und obst und vollkornprodukte isst nicht gut aa machen kann liegt an den ballaststoffen die dann fehlen.
    bei sodbrennen rutscht ja magensäure in die speiseröhre und das passiert wenn der magen gereizt oder überfordet ist, nach fettigem essen nach oder dem saufen.

    ob das alles was mit säuren und basen zutun hat

    du hattest sehr wahrscheinlich kaum ballaststoffe, dazu einen dauernden vitaminmangel. tabs und pillen sind unsinn und ersetzen zb obst nicht.

  10. #20
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    Zu der Säuren-Basen-Geschichte: ein Freund von mir ist 400m-Läufer und war jetzt vor kurzem auch bei der U18-WM und ist immerhin in den Endlauf gekommen und dort nicht mal letzter, was für nen Deutschen schon sehr gut ist.

    Dem ging es auch ne Zeitlang schleecht, bis einer der Ernährungsberater ihm gesagt hat, dass er seinen Säure-Basen Haushalt ausgleichen muss.
    Jetzt trinkt er abends meist etwas basisches (nachdem er das irgendwie gemessen hat, was er braucht, aber fragt mich jetzt ja net wie^^) und seitdem gehts ihm wieder besser. Was genau er da trinkt weiß ich auch nicht.

    Aber wenn es ihm Leute empfehlen, die Spitzen-Atlethen des DLV betreuen und es augenscheinlich auch hilft, nehme ich schon an, dass da was dran ist.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 09:58
  2. Gemüse
    Von Killi_Feyzo im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 23:52
  3. Kh in Gemüse?
    Von David18 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 13:08
  4. Gemüse
    Von kay im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 13:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele