-
BBszene Kenner
 Zitat von toromor
Genau. Und nicht, wie von dir zunächst behauptet, mit allergischer Reaktion begründet.
Sagt wer? Informier dich lieber mal über die letzten Tests von Supermarkt Wintergemüse dann reden wir weiter.
bitte was? ich versteh gar nix mehr.
ich hab nie behauptet, dass es nicht giftig sei, aber die dosis macht das gift.
und jetzt zeig mir einen test, in dem steht, dass das gemüse so giftig ist, dass man besser ohne gemüse lebt - so wie du behauptest!
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Mark83
bitte was? ich versteh gar nix mehr.
ich hab nie behauptet, dass es nicht giftig sei, aber die dosis macht das gift.
und jetzt zeig mir einen test, in dem steht, dass das gemüse so giftig ist, dass man besser ohne gemüse lebt - so wie du behauptest!
Die Tests ergaben bei fast allen Gemüsesorten eine Überschreitung der Grenzwerte, bei einzelnen Sorten sogar um ein Vielfaches. Das ist übrigens nichts neues sondern passiert jedes Jahr im Winter mit unbeirrbarer Regelmässigkeit.
Solche Tests sprechen keine Verzehrempfehlung aus, das muss man schon selbst entscheiden oder bei Ratgebern nachschauen. Dass man besser kein Gemüse als das stark belastete essen sollte, ist meiner Ansicht nach eine verbreitete Auffassung und ich bin derselben Meinung.
Ich denke damit sollte mein Standpunkt klar sein, jetzt lassen wir doch mal ein paar andere noch zu Wort kommen.
-
BBszene Kenner
 Zitat von toromor
Die Tests ergaben bei fast allen Gemüsesorten eine Überschreitung der Grenzwerte, bei einzelnen Sorten sogar um ein Vielfaches. Das ist übrigens nichts neues sondern passiert jedes Jahr im Winter mit unbeirrbarer Regelmässigkeit.
Solche Tests sprechen keine Verzehrempfehlung aus, das muss man schon selbst entscheiden
und dagegen sage ich ja gar nix, aber das ist auch was ganz anderes als die aussage, dass kein gemüse essen besser sei als supermarktgemüse zu essen - und die hast du gemacht und da habe ich dir auch widersprochen.
ich glaube nämlich nicht, dass dich darin irgendein ernährungswissenschaftler oder test unterstützt, sieht man ja auch daran dass du keine quelle liefern kannst.
allgemeine auffassung ist das auch nicht, sonst würde das supermarktgemüse nämlich verrotten, weil man ja lieber erst gar kein gemüse konsumiert 
aber was anderes:
wie kommen die grenzwerte eigentlich zustande?
ist das wie beim sar-wert bei handys? halt einfach mal festgelegt?
oder gibts da einen wissenschaftlichen hintergrund?
-
Ich lebe getreu der Devise "meide, was vermeidbar ist und toleriere, wem du nicht aus dem Weg gehen kannst." Das heißt für mich, dass ich mich für schadstoffärmere Lebensmittel entscheide, denn ich habe ja die Wahl. Auf der anderen Seite laufe ich aber nicht im Radaranzug wegen ein paar Handy-Antennen durch die Stadt. Das Prinzip der Verhältnismäßigkeit sollte (für mich selbst) gewahrt bleiben.
-
Bei uns in Österreich gibt es mehrere Biosiegel.
2 davon (den ich vertraue) kontrollieren die Bauern und stehen auch mit ihrem Firmennamen dazu. Und das ist sicherlich 1000 mal besser als Irgendein Industriepampe aus China, oder Spanien.
-
 Zitat von toromor
Solche Tests sprechen keine Verzehrempfehlung aus, das muss man schon selbst entscheiden oder bei Ratgebern nachschauen. Dass man besser kein Gemüse als das stark belastete essen sollte, ist meiner Ansicht nach eine verbreitete Auffassung und ich bin derselben Meinung.
Ich denke damit sollte mein Standpunkt klar sein, jetzt lassen wir doch mal ein paar andere noch zu Wort kommen.
So lasst auch mal den Landwirt was dazusagen:
1: Du has mal hier keinen Plan sorry^^...so wie du argumentierst müssen wir alle bald sterben...und zieh jetzt deine eigenen argumente nicht wieder zurück " sowas von giftig"
Dabei stimmt es dass die grenzwerte überschritten werden sogar um ein vielfaches.
D.h. anstatt max. 0.002mg sind es 0.004 oder 0.006mg eines Giftes oder Pestizides.
Die Richtlienen in Deutschland sind jedoch so scharf, dass selbst bei genau dem Maximum des Grenzwertes keine lebensgefährliche Gefahr, nein überhaupt kein oder ein auszuschließendes Gesundheitsriko besteht!! D. h. selbst wenn der wert mit 500% überschritten wird heißt das noch lange nicht das es in irgendeiner weise gefährlich ist!!
2: Bio ist auch reiner Kommerz ist nunmal so. Die Bio bauern sind nicht unbedingt die besseren menschen glaub mir. Im Gegenteil schüren sogar die Biobauern böse dokumentationen und Berichte über böse Konventionelle methoden.
3. Du warscheinlich Stadt, kein bauer und auch nix kennen bauer! Ich land, selber bauer alles wissen also vorsichtig was sagen kapische?
4. Ist Bio in den seltensten fällen Bio. Beispiel: Es gibt schwarze scharfe unter den bauern ist klar. Es gibt aber auch die guten. Dennoch lässt kein "guter" Bauer seine kompeltte ernte eingehen, wenn er das nötige mittel von seinem Nachbarn bekommen kann. Dann wird halt nachts gespritz und man kann das nicht mal nachweisen weil das ganze spritzen nicht mal annähernd so an den sachen bleib wie du vllt denkst...mussu nicht glauben...kannse auch gern googeln ich glaub dann der Praxis du der Theorie ...weiterhin lässt auch kein bio bauer seinen ganzen schweine bestand einfach so sterben
Und wie oft passiert es das riesige Mengen nichtbio getreide mal eben ausversehen mit bio vermischt werden und dann als bio verkauft werden...das ist der größte schwachsinn den sich die ökos jemals ausgedacht haben...naja egal
Und man sollte auch mal bedenken dass die Landwirte von ihrem beruf leben müssen Konventionelle Landwirtschaft ist ohne subventionen schon nicht tragfähig..bio??? Ich lach mich gleich echt schrott...
gut das in spätestens 10 Jahren der gesamte Biokomplex ausgestorben ist. Und das ist ne tatsache hahaah dann kannse dir dein Bio gern mal suchen^^....
Den Gentechnik kommt auch nach Deutschland...und wenn die bis dahin nix dagegen gefunden haben ( was unwarscheinlich ist da es schon seit 1998 in Usa erfolgreich angebaut wird und wir Europäer nurn bisschen zu langsam und skeptisch sind und vllt bisschen zu viel resident evil geguckt haben oder i am legend^^)
Und wenn Genweisen neben Normalen steht ist nach der bestäubung auch nichtgenweizen genweizen..und was machen dann die ökos??? Schade^^