-
 Zitat von TBass
hin und wieder.
Ich kann zwar keine Belege anführen, aber ich bin überzeugt davon, dass Bio-Lebensmittel weniger belastet sind als "normale". Man wird eventuelle gesundheitliche Auswirkungen von Bio oder nicht-Bio zwar erst in zig Jahren feststellen können, aber ich sehe es ähnlich wie Franconino: Ich bin verantwortlich für das was ich esse. Wenn ich die Möglichkeit habe, eventuell vorhandene Schadstoffe zu umgehen, dann tue ich das im Rahmen meiner Möglichkeiten auch.
"Im Rahmen meiner Möglichkeiten" bedeutet hier einfach, dass ich immer dann Bio kaufe, wenn es mein Geldbeutel zulässt.
Hätte ich die Zeit, den Platz und das Wissen, dann würde ich meine Lebensmittel komplett selber anbauen.
Ein anderes Argument für Bio Obst/Gemüse ist für mich, dass der Geschmack teilweise besser ist.
ohja? Okay dann kauf dir mal beide Produkte!....Bio erkennen die ökos das stimmt.
Z.B erdbeeren...man nimmt die kleineren blasseren = bio ..dann noch sagen schmeckt besser = perfekt...naja geschmäcker kann man schlecht messen...aber wie soll z.B Bio weizen besser als normaler schmecken???...
Ich sach ma so das Auge isst mit und Bio kartoffeln sehn nicht nur teilweise eckelig aus..sie sind auch echt sowas von klein^^...naja egal..spinnt men weiter rum
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Georgy
ohja? Okay dann kauf dir mal beide Produkte!....Bio erkennen die ökos das stimmt.
Z.B erdbeeren...man nimmt die kleineren blasseren = bio ..dann noch sagen schmeckt besser = perfekt...naja geschmäcker kann man schlecht messen...aber wie soll z.B Bio weizen besser als normaler schmecken???...
Ich sach ma so das Auge isst mit und Bio kartoffeln sehn nicht nur teilweise eckelig aus..sie sind auch echt sowas von klein^^...naja egal..spinnt men weiter rum
Ich habe gehört daß diese komischen Ökos sogenannte Geschmacksknospen haben. Die können Wasser von Gurke unterscheiden. Komische Leute...
-
BBszene Kenner
 Zitat von toromor
Ich habe gehört daß diese komischen Ökos sogenannte Geschmacksknospen haben.
das sind doch die dinger die sagen, dass biozeug nicht schmecht, oder
-
BBszene Kenner
jo, das mit dem geschmack stimmt wirklich - hab schon öfter mal tests im tv gesehen und die probanden fanden das bio-zeugs immer schlechter.
zählt also nicht grad als pro-argument.
aber wie ein essen nachher schmeckt liegt eh eher an der zubereitung.
ohne geschmacksverstärker schmecken die leute heutzutage eh schon nix mehr, aber das ist ein anderes thema...
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Mark83
jo, das mit dem geschmack stimmt wirklich - hab schon öfter mal tests im tv gesehen und die probanden fanden das bio-zeugs immer schlechter.
zählt also nicht grad als pro-argument.
aber wie ein essen nachher schmeckt liegt eh eher an der zubereitung.
ohne geschmacksverstärker schmecken die leute heutzutage eh schon nix mehr, aber das ist ein anderes thema...
Du triffst da einen zentralen Punkt. Es gibt interessante Studien die zeigen, daß mehr und mehr Kinder Erdbeeren nicht mögen weil sie nicht so gut schmecken wie das artifizielle Erbeer-Aroma in den Süßigkeiten. Das geht so weit, daß die Kinder meinen, Erdbeeren würden gar nicht nach Erdbeeren schmecken. So werden wir immer mehr zu dem, was wir sein sollen: Konsum-Idioten.
Und wenn die Helden der Pestizid-Infanterie nicht wären, würde die Menscheit eh bald verhungern. Hmm manchmal überlege ich, ob das nicht besser wäre....
-
BBszene Kenner
 Zitat von toromor
Du triffst da einen zentralen Punkt. Es gibt interessante Studien die zeigen, daß mehr und mehr Kinder Erdbeeren nicht mögen weil sie nicht so gut schmecken wie das artifizielle Erbeer-Aroma in den Süßigkeiten. Das geht so weit, daß die Kinder meinen, Erdbeeren würden gar nicht nach Erdbeeren schmecken. So werden wir immer mehr zu dem, was wir sein sollen: Konsum-Idioten.
Und wenn die Helden der Pestizid-Infanterie nicht wären, würde die Menscheit eh bald verhungern. Hmm manchmal überlege ich, ob das nicht besser wäre....
jo, sag ich ja, aber das sprengt den rahmen und ist eigentlich offtopic
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Mark83
jo, sag ich ja, aber das sprengt den rahmen und ist eigentlich offtopic
Na ja, am Rande gehört eine Geschmacksdiskussion ja schon zum Thema.
Ohne uns zwei und den Bauer hätt's doch der Gemüsefred nie auf 3 Seiten geschafft
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von toromor
Na ja, am Rande gehört eine Geschmacksdiskussion ja schon zum Thema.
Ohne uns zwei und den Bauer hätt's doch der Gemüsefred nie auf 3 Seiten geschafft 
hrhr.
ja ist zum teil schon so, dass bio gemüße zb karotten nicht so süß schmecken, weil zum beispiel nen spezieller dünger fehlt wodurch die karotten mehr zucker einlagern produzieren oder so.. habs auch nichmehr ganz im kopf. die aussage kam übrigends sogar von nem bio bauer.
-
@ toromor
Ich will hier ned meine Lobby over bringen sondern das sind fakten, bio is ein gag mehr ned, es ist UNMÖGLICH mit bio auf dem gleichen level zu produzieren als wenn man die üblichen spritzmittel verwendet und wenn du dir so in die hose machst vor dem gift da drauf dann trink kein eiweiss mehr, iss keine eier, geh ned in der innenstadt auf die strasse, trink kein alkohol mehr usw usw
-
Sportstudent/in
 Zitat von Georgy
du liest aber auch nur das, was du lesen willst...
ich hab extra geschrieben, dass Bio-Lebensmittel teilweise besser schmecken. Zum Beispiel die von dir angesprochenen Kartoffeln finde ich in "Bio" Qualität um einiges leckerer. Das ist doch genauso mit dem Gemüse von Oma aus dem eigenen Garten. Da wird nix chemisches verwendet, sogar der Dünger und die Erde kommen vom eigenen Komposthaufen. Und? Schmeckt alles besser als die Massenware aus dem Supermarkt.
Klar kann man das nicht verallgemeinern, es gibt auch Bio-Produkte, die schlechter schmecken. Die kaufe ich dann aber auch nicht.