-
Eigenen Lebenserfahrung, keine Rechtsberatung:
Du kannst dich sicherlich auch 5 Jahre an ein Fitness Studio binden - wenn Du weniger Beitrag dafür zahlst als andere die nur ein Jahr haben.
Keine Chance da rauszukommen - Vertrag ist Vertrag wie beim Handy - beim Pay TV - beim Kabel TV
Langjährige Verträge sind oft mit einem finanziellen Vorteil verbunden, dafür nimmt man die Laufzeit ja meistens in Kauf.
Den Richter möchte ich sehen der das als illegal ansieht, so funktioniert die Geschäftswelt. Wenn ein Anwalt was anderes erzählt möchte er in erster Linie Geld verdienen, ob er den Fall vor Gericht tatsächlich gewinnen kann steht auf einem ganz anderen Blatt
-
Sportbild Leser/in
Ich meine aber auch, dass nur Verträge mit 2 Jahren zulässig sind.
Google doch einfach mal, vielleicht findest du was.
Es ist aber immer schwierig aus solchen Verträgen rauszukommen.
Hatte ich selbst erlebt, bin mehr als 30km weggezogen und bin trotzdem nicht aus dem Vertrag gekommen. Hatte dann mal mit einem Anwalt gesprochen und der konnte mir nicht versichern , ob er mich aus dem Vertrag raus bekommt, weil ich weggezogen bin. Er meinte, da gäbe es keine klaren Richtlinien.
Hab mich dann mit dem Studiobesitzer anders geeinigt.
Vertrag aufgelöst und er etwas Geld in die Cafekasse.
Falls der Vertrag zulässig ist, dann schlag im doch auch sowas vor.
-
Eisenbeißer/in
Also in der Versicherungsbranche musste man jetzt von 5 auf maximal 3. Jahre runtergehen...
-
b
Der Vertrag ist nichtig.. normalerweise darf die Vertraglänge nur 1 Jahr betragen.. mit besonderen absprachen 2 Jahre... aber 3 auf keinen fall.. kannst du gegen klagen! Am besten redest mal mit deinem Rechtsanwalt der müsste sich da auskennen
-
wie bereits gesagt, der vertrag ist ungültig. Hat vor gericht keinen bestand, darf höchstens 24 monate laufzeit haben.
gleiches gilt auch bei handys zb.
-
es kommt auf die Formulierung im Vertrag drauf an, wenn dort steht das du ausdrücklich mit einer Laufzeit von 3 Jahren einverstanden bist, weil du dadurch einen geringen Beitrag kriegst ist die Laufzeit rechtens.
Zum Anwalt würd ich nur wenn so eine Formulierung fehlt, ansonsten haste nur eine geringe Chance vor Gericht.
Vielleicht kannst du dich mit dem Besitzer ja anders einigen, etwa die hälfte der noch fälligen Beiträge auf einmal, wenn du eh nicht mehr gehst haste zumindest die hälfte gespart.