-
Eisenbeißer/in
Abspecken
Moin,
also mal ehrlich, was soll man von diesen ganzen wissenschaftlichen Studien halten, die irgendwelche dünnen (mit hängenden Schultern) Männchen aufgestellt haben ?
Ich halte mich da eher an eigene Erfahrung und an Aussagen von Sportlern die auch Erfolg haben.
So jemand wie B. Breitenstein (im übrigen Diplom Oecotrophologe, nur mal so am Rande) , aber auch Stephan Deininger (Schade das er sich zum Thema Ernährung hier im Forum bedeckt hält -> Thorus )haben für mich mehr Relevanz.
Dass es völlig egal ist, was du isst, hauptsache eine Defizit ist da empfinde ich als völlig falsch.
Eine Erfahrungen (immerhin bin ich jetzt 15 Jahre bei diesem Sport, Hauptsächlich Kampfsport) zeigen mir, dass die Art der Nahrung extrem entscheident ist.
Wenn ich Morgens und Abend nur EW (ohne KH) esse und nur Mittags KH ohne Fett purzeln die Pfunde nur so runter.
Insulin scheint doch eine sehr grosse Auswirkung zu haben, egal ob die Oxidation freier Fettsäuren in der Muskulatur weiterläuft.
Auch macht diese Tatsache mich sehr stutzig, die ich gefunden habe...
Dr. Larry Oscai von der Universität Illinois fütterte zwei Gruppen von Ratten über 60 Wochen mit der exakten Anzahl von Kalorien.
Während die eine Gruppe mit normaler Rattennahrung(wenig Fett, viele Faserstoffe) ernährt wurde, bekam die andere ein Äquivalent zur derzeitigen amerikanischen Durchschnittsernährung:
Über 40% der Kalorien in Form von Fett, weitere 25% in Form von Zucker.
Die Ratten aus der ersten Gruppe wiesen nach der Testperiode einen durchschnittlichen Körperfettgehalt von 30% auf, die aus der zweiten Gruppe - trotz gleichem Kalorienkonsums - einen Körperfettgehalt von 51%.
Irgendwas ist faul im Staate Dänemark, von einem Kalorienüberschuß ist nicht die Rede.
2000 Kcal aus Chips und Schokolade wirken mit Sicherheit in einer Diät anders als 2000 Kcal aus Obst, Gemüse, Vollkorn, Ei, Nüssen, mageren Milchprodukten.