Tach Männers,
Mahlzeit
also, wie ihr sicherlich mitbekommen habt, trainiere ich nach dem 20er KB Programm. Bislang läuft es super!!
Gut
Ich habe mit dem Basis-Programm angefangen ... 3x Wöchentlich. Seit 2 Wochen mache ich aber das verkürzte Programm 2x Wöchentlich und gehe 1x die Woche Schwimmen <-- als Ausgleich, Erholung und Regeneration. Das Basis-Programm was schon ziemlich hart (zu hart?)
Hart is es wirklich ob es zu hart ist muss aber jeder für sich Rausfinden
deswegen bin ich auf das verkürzte umgestiegen und es haut ziemlich rein. Ich werde auch am Ende mal die Ergebnisse posten ... wird aber noch ein wenig dauern

)
Aber nicht vergessen
So, jetzt aber zu meiner eigentliche Frage(n):
1. Ich habe damals von meinem Trainer gelernt, das bei Rückenübungen alles was man von "oben" zieht mehr für die Breite ist und alles von vorne für die Tiefe im Rücken. (wobei das nicht zwangsweise so sein muss sondern, denke ich mal, sondern Intensität stärker ist). Sowie im Basis- als auch im Verkürzten-Programm ist keine Übung in die Richtung verhanden, also von oben ziehen. Frage: Wird der Lat an sich trotzdem beansprucht?? (Speziell beim verkürzten-Programm)
Also das mit der tiefe hab ich noch nie gehört
könnte vielleicht was dran sein
aber ich befrage jetzt erst mal die Suchfunktion (Aber i. d. R. erzählen Trainer nur Mist)
2. Ist im verkürztem-Programm ja auch keine reine Schulterübung drin ... sollte ich Nackendrücken mit ins Programm nehmen?? Finde nähmlich das meine Schultern zu schmal sind (genetik bedingt)
Wenns sein muss noch Frontdrücken (ich bin gegen Nackendrücken) aber generell gesagt beanspruchst du die Schultern schon recht gut beim abgekürzten Programm.
Hoffe das ihr mir dazu hilfreiche tipps geben könnt ... aber da zweifle ich ja nicht dran ;o) ...
Hoffe ich konnte helfen.
Lesezeichen