Zitat Zitat von Schmalhans1982
Ich hatte vor einiger Zeit selbst das Vergnügen, einen Ferienjob als Möbelpacker ausführen zu dürfen. Nun ja, beim Kreuzheben nehmen ich die 100 kg-Hantel auch für einige Wiederholungen. (Ja ich weiss, manche von euch wärmen sich mit dem Gewicht nur auf, aber mit dieser Leistung bin ich mit Sicherheit deutlich stärker als der Bevölkerungsdurchschnitt jenseits des Eissensports.)
Leider musste ich feststellen, dass die (größtenteils statische) Arbeit eines Möbelpackers eklatant vom Krafftraining abweichen kann. Gleichzeitig hat mir diese Arbeit keine Fortschritte im Fitnessstudio beschert. Die Ausführung einer Bewegung ist daher meiner Meinung nach entscheidend. Wer den ganzen Tag Lasten schleppt, muss nicht zwangsläufig stark im Kreuzheben sein, genauso wie ein starker Bankdrücker noch lange keinen einarmigen Liegestütz schaffen muss, obwohl die gleichen Muskeln beteiligt sind.
Ich würde sagen, das Möbelpacker viel Kraftausdauer haben! Außerdem haben sie schon genug Erfahrung und wissen genau wie man die Möbel transportieren, tragen muß!

Es gab da mal so ein Vergleich im Fernsehen. "3 Möbelpacker" gegen "3 Bodybuilder". Es ging darum einen Schrank und Waschmaschine in den 3 oder 4 Stock zu transportieren. Man durfte alle Hilfsmittel benutzen, die man wollte.
Die Möbelpacker haben Gurte benutzt zum tragen. Die Bodybuilder haben es einfach so getragen, mit den Händen.

Ergebniss, die Bodybuilder waren zuerst oben und sahen kanz schön kaputt aus. Bei den Möbelpackern hat es etwas länger gedauert, denen ging es aber gut, als ob nix gewesen wäre!