
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von pelorus_rocks
die Theorie mit 4-7! Liter halte ich für äußerst schädlich.
Ich trinke 8-10 Liter, nicht weils vorgeschrieben wird, sondern aus Gefühl. Schade ich mir jetzt?
Als ob 4, oder auch 10, Liter Wasser, sei es bei 1,50m oder 2,10 Körpergröße schädlich sind. Wasser wird erst ab rauen Mengen schädlich, aber bestimmt nicht bei 4-7 Litern. *lach*
-
Also erstmal gibt es ja ne ärztliche Maximalempfehlung nicht von ungefähr und mit 4 l hast du schon über das Doppelte (ohne Sport). Und durch zuviel Wasser spülst du alle notwendigen Salze aus deinem Körper und es kann zum Beispiel zu akutem Natriummangel kommen etc etc etc. Hier gibts ganz interessante Studien dazu:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub020.pdf
Mit 8-10 Litern trinkst du übrigens fast die doppelte Menge, die einem durchschnittlichen Bauarbeiter im Hochsommer in Dubai empfohlen wird ( ~5 pro Tag). Vor allem: Wo liegt da der Sinn? Kann mir kaum vorstellen, das du so durstig bist.
-
Discopumper/in
Oh mann das hatten wir schon so oft.
Es gibt leider auch Ärzte ohne Ahnung ( müsstet ihr gerade aus Ernährungswissenschaften wissen )
Das hatt mit kfa gar nix zu tun, sondern mit Wassereinlagerungen.
Diese gehen nämlich bei sehr überdurchschnittlicher Wasserzufuhr zurück !
Die Mineralien muss mann bei Extremmengen ausgleichen und man sollte die Wasserzufuhr auf den Tag verteilen ( nicht 5 Liter auf einmal - da wird´s gefährlich ) ansonsten gibt es keine Gefahren.
PS.: Bevor die Frage kommt - Man kann bei Mineralienausgleich auch sterilisiertes Wasser trinken ( Warum ? - Der Körper kann das Wasser schneller verwenden )
.... und die Temperatur des Wassers ist auch egal.
ach und ich hab zum Aufbauen 14-15% und sonst 11% kfa
-
PS.: Bevor die Frage kommt - Man kann bei Mineralienausgleich auch sterilisiertes Wasser trinken ( Warum ? - Der Körper kann das Wasser schneller verwenden )
.... und die Temperatur des Wassers ist auch egal.
ach und ich hab zum Aufbauen 14-15% und sonst 11% kfa
Du meinst mit sterilisiertem Wasser, destilliertes Wasser, richtig? Was genau hilft das dann zum Mineralienausgleich, außer, dass du deinen Mineralienhaushalt wahrscheinlich komplett zerstörst?
Und das ist doch nicht ein einzelner Arzt, der das sagt, das ist ein allgemein akzeptiertes Faktum und bezieht sich offensichtlich auf die, über den Tag verteilte, Gesamtmenge an getrunkenem Wasser.
Man kann alles übertreiben und man muss meiner Meinung nach auch nichts riskieren...
-
10 Liter Wasser am Tag? lol
Soviel trink ich in 3Tagen.
Kein Bock alle 5 Minuten aufs Klo zu rennen.
-
BBszene Kenner
wieso sollte man sich durch zu viel wasser den mineralienhaushalt kaputt machen??
-
www.wikipedia.de: "Führt man dem menschlichen Körper vermehrt Wasser zu, welches wenig Salz enthält, dann kann es zu einer Verdünnungsnatriämie kommen. Die Natriummenge im Blut ist eigentlich normal, aber die Flüssigkeitsmenge ist zu hoch. Eine Verdünnungshyponatriämie findet sich beispielsweise bei krankhaft gesteigerter Wassereinnahme (Polydipsie) oder tritt häufig bei Marathonläufern auf, die zu viel Wasser zu sich nehmen (oft tödlich!)."
Oder siehe auch die Links die gepostet habe.
Wir reden bei den tödlichen Fällen sicherlich von einer Menge ab 10 Litern und Zusatzerkrankung, aber wenn hier Leute 8-10 Liter durchschnittlich Trinken und das auf Dauer, könnte es bestimmt auch hierbei zu einer Niereninsuffizienz kommen....
Deshalb muss man mit 4-8 Litern sicherlich noch NICHT mit dem Tod rechnen, aber kaputte oder geschwächte Nieren sind auch nicht so spaßig...
Fazit: Warum? Ihr esst, wenn ihr Hunger habt, dann trinkt halt auch nur, wenn ihr Durst habt ^^.
Ähnliche Themen
-
Von Achterbahn im Forum Zwischenmenschliches
Antworten: 1208
Letzter Beitrag: 09.08.2013, 01:26
-
Von RoNz im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 64
Letzter Beitrag: 24.02.2010, 12:25
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen