-
Eisenbeißer/in
 Zitat von toa5tbrot
Du hast es einfach nicht verstanden oder willst es nicht verstehen. Vielleicht wirst du irgendwann merken, dass ein guter Trainer nicht zwingend ein (nach BB Kriterien) optisches Highlight sein muss um Trainierende kompetent zu betreuen.
warum soll ich jemanden fragen der wie ein untrainierter aussieht? ob er ahnung hat oder nicht sei mal dahingestellt aber er macht seine arbeit auf alle fällte nicht aus leidenschaft denn sonst würde er auch trainieren
der ist dann einfach im falschen gewerbe
wie soll ich jemanden nach der ausführung von kniebeugen fragen der die auführung nur aus dem buch kennt? wenn dann will ich einen der diese übung schon jahrelang ausführt und dann sieht man auch dementsprechen aus (zumindest athletisch) und hat ahnung von dem was man prädigt (sieht man ja im mc fit was sonst dabei rauskommt)
wer als trainiert ausieht wie ein kleinkind oder noch schlimmer übergewichtig ist sollte sich ein anderen beruf suchen oder endlich mal selber das machen was er den anderen den ganzen tag probiert zu erklären
-
BB-Schwergewicht
Ich nehme Tipps von allen entgegen, aber setze die natürlich nicht sofort um.
Und meist ist es eben so dass von einem 60 kg Trainer viel weniger bzw. gar nichts Brauchbares nach dem Filtern übrig bleibt.
Jmd der älter ist, kann durchaus (meist ist es sogar genauso) Ahnung haben, aber trotzdem will ich wissen ob dieser Mensch schon einmal etwas geleistet hat oder nur theoretisiert. Von einem jugendlichen Trainer der so "unglaublich" wenig wiegt würde ich kaum Tipps umsetzen, denn wie gesagt. Falls da was kommt ist dass nur das was er/sie gehört hat.
Versteht mich nicht falsch. Nicht jeder Trainier muss ein 120 kg Koloss sein aber einen gewissen athletischen Status sollten die schon erfüllen.
wahrlich, ich habe es mir lange verkniffen....
 Zitat von dj77
warum soll ich jemanden fragen der wie ein untrainierter aussieht?
nun, wie sieht denn ein untrainierter so aus? ich habe schon mit menschen gearbeitet, die sporadisch wenn überhaupt mal trainiert haben und naja, ihre form hätte mir durchaus genügt....
aber zur frage: weil er evtl. ahnung von der materie hat?! dir tipps geben kann? vielleicht ideen hat, die du so noch nicht selber hattest? vielleicht hat er sich statt zu trainieren sehr viel theoretisches wissen angeeignet, das du dir, nach reichlichem seperieren und abwägen zu nutze machen kannst?
wozu architekten, wenn es genügend maurer gibt?
 Zitat von dj77
ob er ahnung hat oder nicht sei mal dahingestellt aber er macht seine arbeit auf alle fällte nicht aus leidenschaft denn sonst würde er auch trainieren
holla die waldfee.
ah ja und das weißt du woher? weil du seit wie lange in dieser branche arbeitest bzw. gearbeitet hast?
 Zitat von dj77
der ist dann einfach im falschen gewerbe
oh herr.... einer der kompetentesten und vorallem engagiertesten trainer die ich kenne bringt grade mal 70 kg auf die wage und trainiert auch nicht immer stetig....
man sollte ihn feuern!
wobi, wenn ich mir so seine kraft-leistungs-bilanz anschaue, sein know-how, dann steht er vielleicht doch nicht so schlecht da....
 Zitat von dj77
wie soll ich jemanden nach der ausführung von kniebeugen fragen der die auführung nur aus dem buch kennt? wenn dann will ich einen der diese übung schon jahrelang ausführt und dann sieht man auch dementsprechen aus (zumindest athletisch) und hat ahnung von dem was man prädigt (sieht man ja im mc fit was sonst dabei rauskommt)
predigt, aber naja, darum geht es ja hier nicht.
nicht jeder will ein sagen wir mal masse-monster werden und nur ein kleiner teil derer die es wollen schaffen es auch. ziele sind verschieden...
aber warum soll ein 70kg sportler nicht schon seit jahren korrekt beugen? muß er deshalb gigantisch in die breite wachsen? muß er 100derte von kilos beugen? sieht man seine beine unter der hose? ich habe noch keinen trainer in kurzer hose bei uns gesehen!
 Zitat von dj77
wer als trainiert ausieht wie ein kleinkind oder noch schlimmer übergewichtig ist sollte sich ein anderen beruf suchen oder endlich mal selber das machen was er den anderen den ganzen tag probiert zu erklären
ja, wenn es denn nur so einfach wäre. wobei ich dir in den extrem-fällen sicherlich zustimme. aber es ist mehr an diesem thema als nur schwarz-weiß.
ich habe in den jahren meines trainings gelernt das optik alleine nicht als indikator für kompetenz und leistung dient, sorry.
ich kenne hemden und schränke und gott sei dank arbeiten diese doch tatsächlich bei uns im studio zusammen.
man tauscht sich aus und selektiert, so wie es sein sollte.
man lernt dazu.
hmm,
 Zitat von Kuldren
Versteht mich nicht falsch. Nicht jeder Trainier muss ein 120 kg Koloss sein aber einen gewissen athletischen Status sollten die schon erfüllen.
nicht jeder will das auch. 
lass es mich so sagen, eine fundierte (darauf liegt die betonung) aussage, egal wie schwer und athletisch der knabe gebaut ist, wird von mir im training geprüft und dann evtl. verworfen oder eben auch nicht.
eines noch:
ich halte die auffassung "ein "hemd" kann nicht wirklich kompetent sein" für pädagogisch genau so wertvoll und haltbar wie "ein schrank muß stoff genommen haben".
gruß
hemd
Prime Directives:
1. "Serve the public trust"
2. "Protect the innocent"
3. "Uphold the law"
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von knight
nicht jeder will das auch. 
Falls das auf den Trainer bezogen ist, kann ich dazu nur sagen, dass er in dem Fall eben nicht als Trainer arbeiten soll.
Ich meine: Wie will mir jmd etwas "verkaufen" (auch wenn damit nur Wissen gemeint ist) wenn er selbst nicht das Produkt ausprobiert hat/"daran glaubt" ?
Wenn jmd wenig wiegt aber trotzdem sportlich aussieht und seine Ratschläge logisch erscheinen, dann würde ich diese auch prüfen und ggf. anwenden. Aber auch wenn es engstirnig erscheinen mag: Von einem 60 kg Trainer der schmaler aussieht als mein kleiner Bruder, will ich beim Betreten des Studios nur ein "Hallo" hören aber mehr auch nicht.
Um ehrlich zu sein kann ich diese pseudo-extrem-Aussagen wirklich nicht leiden: "Der sieht nicht nach viel aus, hat aber wirklich Ahnung", "Der trainiert selbst nicht, aber hat das studiert" oder "Der wiegt nicht viel, aber der hat den XY-Schein"...oder...oder...
Klar ist es toll wenn so ein Fall auftritt und ich weiß Menschen neigen generell dazu, das Ungewöhnliche zu mögen und dann hochzuloben aber meist ist es eben nicht so dass die Theorie ausreicht.
Ich finde es geradezu lächerlich dass hier tw. die Meinung vertreten wird ein langjährig Trainierender, "der eh alles nur mit Stoff hinbekommen hat" (Nein keine Diskussionen zu dem Thema hier...sollte nur als Hinweis auf das Klischeedenken sein), der sowohl gute Kraftleistungen als auch Masse aufweist, hätte weniger Ahnung als ein Typ der erst seit einigen Monaten dabei ist und sich schnell mal entschieden hat irgendeinen Schein in nem Schnellkurs zu machen.
Da hört für mich der Spaß einfach auf.
Ich bin selbst noch nicht allzulange dabei, aber trotzdem...oder sogar vlt genau deswegen bin ich absolut nicht der Meinung dass ein Trainer auch schmal sein und Ahnung haben kann. Wenn der/diejenige mal ein paar Monate wirklich trainieren würde, würde man davon auch etwas bemerken und die Diskussion wäre überflüssig, aber die sind ja meist nicht mal daran interessiert zu trainieren.
Natürlich kommen nun die "der könnte ja früher etwas geleistet haben" oder "sein Aussehen ist kein Anzeichen dafür ob er Ahnung hat"- Kommentare ABER:
Ich spreche von jungen Trainern und ob ein "älterer" Trainer, früher gut trainert war, würde man auch von ihm erfahren. - Sei es nur indirekt durch andere Menschen, die Qualität und Quantität seiner Ratschläge oder andere "Beweise" (Preise, Fotos...und dgl).
Und was den Zusammenhang zwischen Aussehen und Wissen betrifft:
Nur weil einer weiß wie der Bewegungsablauf beim Beugen, Heben, etc. aussehen soll ist dass noch lange nicht so wertvoll wie die Ratschläge eines Athleten, der selbst beugt, hebt,...
DAS sollte für jeden vollkommen logisch sein, denn was die korrekte Technik betrifft, dauert es oft lange bis man die verinnerlicht hat, wenn man gerade mit dem Sport anfängt, was etwas schwer fallen muss wenn man alles nur aus der Theorie kennt.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von knight
oh herr.... einer der kompetentesten und vorallem engagiertesten trainer die ich kenne bringt grade mal 70 kg auf die wage und trainiert auch nicht immer stetig....
man sollte ihn feuern!
also meiner ansicht nach sehen 70 kg auf 1.80 schon athletisch aus
ansonsten finde ich das du eigendlich keine argumente hast (nicht böse gemeint)
und kuldren ich stimmt dir voll zu,sehe es genauso