Zitat Zitat von knight

nicht jeder will das auch.
Falls das auf den Trainer bezogen ist, kann ich dazu nur sagen, dass er in dem Fall eben nicht als Trainer arbeiten soll.
Ich meine: Wie will mir jmd etwas "verkaufen" (auch wenn damit nur Wissen gemeint ist) wenn er selbst nicht das Produkt ausprobiert hat/"daran glaubt" ?

Wenn jmd wenig wiegt aber trotzdem sportlich aussieht und seine Ratschläge logisch erscheinen, dann würde ich diese auch prüfen und ggf. anwenden. Aber auch wenn es engstirnig erscheinen mag: Von einem 60 kg Trainer der schmaler aussieht als mein kleiner Bruder, will ich beim Betreten des Studios nur ein "Hallo" hören aber mehr auch nicht.

Um ehrlich zu sein kann ich diese pseudo-extrem-Aussagen wirklich nicht leiden: "Der sieht nicht nach viel aus, hat aber wirklich Ahnung", "Der trainiert selbst nicht, aber hat das studiert" oder "Der wiegt nicht viel, aber der hat den XY-Schein"...oder...oder...
Klar ist es toll wenn so ein Fall auftritt und ich weiß Menschen neigen generell dazu, das Ungewöhnliche zu mögen und dann hochzuloben aber meist ist es eben nicht so dass die Theorie ausreicht.
Ich finde es geradezu lächerlich dass hier tw. die Meinung vertreten wird ein langjährig Trainierender, "der eh alles nur mit Stoff hinbekommen hat" (Nein keine Diskussionen zu dem Thema hier...sollte nur als Hinweis auf das Klischeedenken sein), der sowohl gute Kraftleistungen als auch Masse aufweist, hätte weniger Ahnung als ein Typ der erst seit einigen Monaten dabei ist und sich schnell mal entschieden hat irgendeinen Schein in nem Schnellkurs zu machen.
Da hört für mich der Spaß einfach auf.

Ich bin selbst noch nicht allzulange dabei, aber trotzdem...oder sogar vlt genau deswegen bin ich absolut nicht der Meinung dass ein Trainer auch schmal sein und Ahnung haben kann. Wenn der/diejenige mal ein paar Monate wirklich trainieren würde, würde man davon auch etwas bemerken und die Diskussion wäre überflüssig, aber die sind ja meist nicht mal daran interessiert zu trainieren.

Natürlich kommen nun die "der könnte ja früher etwas geleistet haben" oder "sein Aussehen ist kein Anzeichen dafür ob er Ahnung hat"- Kommentare ABER:
Ich spreche von jungen Trainern und ob ein "älterer" Trainer, früher gut trainert war, würde man auch von ihm erfahren. - Sei es nur indirekt durch andere Menschen, die Qualität und Quantität seiner Ratschläge oder andere "Beweise" (Preise, Fotos...und dgl).
Und was den Zusammenhang zwischen Aussehen und Wissen betrifft:
Nur weil einer weiß wie der Bewegungsablauf beim Beugen, Heben, etc. aussehen soll ist dass noch lange nicht so wertvoll wie die Ratschläge eines Athleten, der selbst beugt, hebt,...
DAS sollte für jeden vollkommen logisch sein, denn was die korrekte Technik betrifft, dauert es oft lange bis man die verinnerlicht hat, wenn man gerade mit dem Sport anfängt, was etwas schwer fallen muss wenn man alles nur aus der Theorie kennt.