Ich habe in einem anderen Kraftsportforum gelesen, dass Glutamin nach 6 Wochen lebertoxisch wird?!
Kann jemand diese Annahme stützen?
Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Kann man Glutamin und Glutaminsäure überdosieren oder gibt es Nebenwirkungen?
Bei relativ hohen Dosen (bis zu 21 Gramm täglich) sind von Glutamin keine toxischen Wirkungen bekannt. Zu hohe Dosen können eventuell Hautrötungen und Hautkribbeln auslösen. Menschen die an manischer Depression oder Epilepsie leiden, sollten hohe Dosen von Glutamin vermeiden. Sie können die Glutamatspiegel im Gehirn zu stark erhöhen. Dies kann die Manie oder Epilepsie eventuell verschlimmern. Monosodium-Glutamat (MSG) ist ein Monosalz der L-Glutaminsäure. Dieses kann als Zusatzstoff in Lebensmitteln (E620 - E625) eingesetzt werden. MSG wird häufig für das sogenannte "Chinasyndrom" verantwortlich gemacht. Bei sensibilisierten Menschen können nach dem Verzehr offenbar Herzklopfen und Kopfschmerzen auftreten.
Naja. Wieder so ein Hausfrauenbeitrag über Glutamin aus einer Frauenzeitschrift. Nicht wirklich von wert für Sportler. Schon daran erkennbar dass sie 21g als relativ hohe Dosierung ansehen.
L-Glutamin kann man nicht überdosieren so dass es irgendwelche körperlichen Beeinträchtigungen gibt. Glutamat ist wieder was anderes. Das machen die ollen Chinesen ja zu Hauf in ihr Futter rein.
Glutamin wird bei der Verwertung im Körper zu Glutamat umgewandelt (Abbauprodukt)...
Also das ist mir völlig neu dass Glutamin schädliche Abbauprodukte mit sich bringt. Beim Creatin wissen wir das ja aber beim Glutamin? Da mach ich mich nochmal schlau.
Lesezeichen