Zitat Zitat von Schpeik

2.)EKG: Ich habe eine von meiner Mutter vererbte Herzschwäche (Ruhepuls derzeit meißt bei ca. 140/75, Bei der Musterung wo ich recht nervös war sogar 170/90, Puls 91.

3.) Blutbild:
Hämoglobin (g/dL): 13,6 (optimal 14-18)
MCV (fl): 71 (optimal 76-97)

Was genau bedeutet das?^^ Ist es gravierend? Was kann ich dagegen tun?

zu 3.: wegen einem Hb knapp unter Norm, würde ich nicht gleich von einer Anämie ausgehen, sondern den Wert einfach in 2 Wochen nochmal prüfen lassen. Kannst ja trotzdem mal ein paar Eisentabletten nehmen.

MCV ist ein errechneter Wert, nämlich das mittlere Zellvolumen und in deinem Fall etwas zu klein (mikrozytär), was zu einem leichten Eisenmangel aber auch einer Thalasämie passen könnte - aber im zB auch durch ein Messsfehler (durch Verkleben der Erythrozyten) zustande kommen kann. Auch hier hilft eine Kontrolluntersuchung weiter.

zu 2. : was du für eine Herzschwäche hast und ob die gravierend ist, kann Dir hier keiner sagen, aber offensichtlich hast du im einfachsten Fall einen reaktiv erhöhten Blutdruck (170/90) und vielleicht auch eine Tachykardie (zu schneller Puls = 90/min). Ob Du deswegen mit BB aufhören mußt, solltest Du Deinen Arzt und nicht ins Forum fragen.

Also mach Dir erst mal keine zu großen Sorgen , von der Musterung bekommt man ja auch so eine Art Befund meist gleich mit einer Empfehlung sich nochmals bei einem Facharzt vorzustellen (Kardiologe oder so).