-
 Zitat von Feed
170/90 ist für einen jungen burschen schon ein bisschen zu hoch, um es mit nervosität abzutun...
Ich will gar garnichts mit Nervösität "abtun". Wie gesagt es ist vererbt, kam in der Familie mütterlicherseits schon öft vor... 
 Zitat von Feed
und im ruhezustand ist 140/75 auch schon ein wert, bei dem mal nachdenken solltest, was du dagegen tun könntest (z.b. bezüglich ernährung, ausdauer, etc.)
Genau deshalb frage ich ja hier nach...
An der Ernährung sollte es nicht liegen, ich achte sehr auf gute Nährstoffverteilung, genügend Vitamine und Mineralstoffe, auch Salz schränke ich ein. Esse ca. 1 Ei täglich aber das sollte ja kein Problem darstellen (Cholesterinwerte sind auch normal)
Frage: Will keine Medikamente nehmen, hab aber gehört Fischöl und Knoblauchkapseln könnten den Blutdruck senken, was haltet ihr davon??
Ausdauersport sollte ich wohl wirklich machen... Gibts dabei irgendwas woran ich mich halten soll? War früher 3 Jahre in einem Schwimmverein, ist denn Schwimmen geeignet? Oder lieber joggen, Rad fahren?
mfg
Schpeik
-
Was ich nur noch kurz sagen wollte, nur damit keine Missverständnisse entstehen:
Eisentabletten =! Eisentabletten
Es gibt die komischen Brausetabletten die entweder immer beim Apotheker in so ner Ecke rumstehn oder beim Supermarkt an der Kasse vergammeln und es gibt die die dir der Arzt verschreibt und welche auch gut sind. Kann auch sein, dass du Tropfen bekommst (so ich mal ne Zeit lang), das ist aber ganz egal.
Aber ich wollte nur sagen, dass die komischen Brausedinger 1. - Nichts helfen und 2. - das einzige was sie ändern kann die Flüssigkeit sein, die du **** ausscheidest. Betonung auf Flüssigkeit. =) 
/edit: Da das Wort zensiert wird, hier nochmal deutlicher: Du könntest derben Durchfall davon bekommen.
-
hungrig
Ich würde den Bluttest in der nächsten Zeit noch einmal beim Hausarzt wiederholen und diesen die Werte untersuchen lassen.
Ebenso würde ich wegen einer zusätzlichen Eisengabe auf jeden Fall einen Arzt hinzuziehen, was sich ja bei einem erneuten Blutbild von selbst erledigt. Es gibt noch diverse andere Blutwerte, die einen Eisenmangel und damit eine mögliche Eisenmangelanämie erkennen lassen, zudem supplementiert man Eisen nicht einfach selbst. (Eisen macht den Stuhl schwarz. )
Ganz nebenbei lägst du mit deinem HB, wenn es sich denn wirklich um eine Eisenmangelanämie handeln sollte, im oberen Grenzbereich. Wirklich "schlimm" ist der Wert auch für einen gesunden Menschen nicht, evtl. reguliert der Körper das auch von alleine wieder.
Wegen der Blutdruckwerte würde ich ebenfalls einen Arzt konsultieren. Da dir diese "Grunderkrankung" - wenn man das denn so nennen kann - ja schon bekannt ist, gehe ich einmal davon aus, dass sicherlich auch Betroffene aus der Verwandtschaft diverse Medikamente für ihren Blutdruck nehmen müssen/sollen. Evtl. wäre das ja auch bei dir angebracht.
Alles Gute,
BlaZn
(HB von zzt. knapp 10 )
-
Also meine mum zb is auf Medikamente eingestellt, die ihren BD konstant bei ca 120/70 halten.
Schön und gut, aber wenn sie zB. einen Tag vergisst die Tablette zu Schlucken oder sie nciht bei sich hat, dann geht der BD sofort rauf auf 160/90, außerdem starke Kopfschmerzen, Schwindelgefühl etc. und darauf hab ich wirklich keine Lust...
-
hungrig
 Zitat von Schpeik
Also meine mum zb is auf Medikamente eingestellt, die ihren BD konstant bei ca 120/70 halten.
Schön und gut, aber wenn sie zB. einen Tag vergisst die Tablette zu Schlucken oder sie nciht bei sich hat, dann geht der BD sofort rauf auf 160/90, außerdem starke Kopfschmerzen, Schwindelgefühl etc. und darauf hab ich wirklich keine Lust... 
Da du momentan anscheinend vom eigenen Körpergefühl her keine Probleme mit deinem hohen Blutdruck hast, wirst du die wahrscheinlich auch von Tabletten nicht bekommen (?!). Nunja, ein Besuch beim Hausarzt wird auf jeden Fall weiterhelfen.