@havanna

Eigentlich sagt man 2g Protein pro Kilo Körpergewicht am Tag. Wenn Du das durch deine normale Ernährung zu dir nehmen kannst, dann ist es gut. Falls nicht, solltest du eben einen Shake mehr zu dir nehmen.

Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, wie es überhaupt mit der Aufnahmefähigkeit aussieht. Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Allerdings könnte es passieren, wenn dass du deinem Körper zu viel Protein zuführst und das schlichtweg wieder ausgeschieden wird. Hier mal ein Zitat von http://www.meduniqa.at/1329.0.html

"Verteilen Sie die tägliche Proteinaufnahme auf mehrere kleine Portionen, da größere Mengen (über 30g bis maximal 60g Protein pro Mahlzeit) vom Körper nicht so gut aufgenommen werden können.
Vorteilhaft für die Regeneration und Leistungsfähigkeit sind kleinere Eiweißhäppchen von ca. 20g bis 30g alle 3 bis 4 Stunden; auch zusammen mit Kohlenhydraten."

Als Fazit kann man sagen, dass es von Vorteil sein kann morgens nach dem Aufstehen, vor dem Training und nach dem Training einen Shake zu trinken. Allerdings geht das auch ganz schön ins Geld. Den gleichen Effekt könntest du auch haben, wenn du dich ausgewogen ernährst.