
-
Eisenbeißer/in
teufel = Seytan
fast
-
-
Ja kenne Seitan, finde es auch lecker, leider besteht es aus WeizenEiweiß und das ist alleine leider von minderer Qualität ( biologische Wertigkeit ca 60...
Stimmt Weizeneiweiß hat eine BW von 0.54 (PDCAAS-Methode der WHO).
Aber wer ißt das isoliert?
Kombiniert man Weizeneiweiß mit Bohnen oder Soja kann man leicht eine hohe Biologische Wertigkeit von 100% erzielen = 1.0 PDCAAS!
-
Meine Fragen:
1.) Kennt jemand das Produkt? Eure Erfahrungen damit?
Ja und es ist mit Abstand der beste Fleischersatz der Welt. Im letzten Sommer habe ich ein Seitan-Hacksteak auf den Grill gepackt und meine Frau hat probiert und hätte lieber mein "Steak" gegessen als ihr Schweinewurst.
Es gibt auch Wiener Schnitzel von der Firma Hiel aus Seitanfleisch, super Geschmack.
2.) Zum Eiweiß: geht aus den Zutaten hervor ob es hochwertiges Eiweiß ist? Biologische Wertigkeit? Schnell oder langsam resorbierbar?
Hatte ich schon ein Beitrag drüber geantwortet. Über Resorbierbarkeit kann ich nichts sagen. Es empfiehlt sich aber Seitan-Fleisch mit anderen pflanzlichen Quellen zu mischen wie Seitanschnitzel mit Brat-Kartoffeln und Salat & Kidneybohnen.
3.) Serviervorschlag: Kennt ihr andere Zubereitungsarten? Denkt ihr man kann es wie ein Schnitzel panieren?
Am besten Fix und Fertig kaufen. Firmen Viana, Hiel, Veggielife u.v.a
Mein absoluter Favorit :
http://www.veggielife.de/schnell_und...cevapcici.html
Vegetarische Cevapcici
Packung = 200 Gramm = 60 Gramm Eiweiß
Hab mich letztens im Supermarkt mal ein bisschen umgesehen was es für alternativen gibt zu Puten, Schweine, Rindfleisch und Fisch und bin auf etwas gestoßen, dass sich Seitan nennt.
Welcher Supermarkt?
Muss ich haben, wo, wo ......
-
klingt für mich als lacto-vegetarier auch ziemlich interessant.
aber zur biologischen wertigkeit, wieso ist die relevant? die drückt doch "nur" das verhältnis der unterschiedlichen aminosäuren zueinander aus und deren verwertungsmöglichkeiten für unseren körper. und wenn ich da 60g eiweiß auf 200g habe sollte das doch nicht mehr allzu wichtig sein, oder fehlen da bestimmte aminosäuren vollkommen?
-
naja...ist halt reines weizeneiweiss.
kannst auch selber machen. nimmst 1 kilo mehl. dann mit wasser einen teig machen. a bissi ruhen lassen. dann den teig in einem wasserbad durchkneten bis das wasser weiss ist. wasser wechseln und wieder durchkneten. solange wiederholen, bis wasser nimma weiss wird.
das was ueberbleibt schmeckt nach gar nix drum noch kochen in einer wuerzigen sojasauce.
kaufen ist einfacher. hab's bloss geschrieben um zu verdeutlichen, dass es echt nur weizeneiweiss ist.
-
aber zur biologischen wertigkeit, wieso ist die relevant?
Genau das denke ich auch. Die biologische Wertigkeit spielt eigentlich nur dann eine entscheidende Rolle wenn insgesamt wenig Protein verzehrt wird. Bei den Mengen die von den meisten Kraftsportlern gegessen werden, ist die BW nicht mehr entscheidend (zumindest wenn einzelne Mahlzeiten aus eher "minderwertigem" Eiweiß bestehen). Quantität kann Qualität also ausgleichen.
-
aber zur biologischen wertigkeit, wieso ist die relevant? die drückt doch "nur" das verhältnis der unterschiedlichen aminosäuren zueinander aus und deren verwertungsmöglichkeiten für unseren körper. und wenn ich da 60g Eiweiß auf 200g habe sollte das doch nicht mehr allzu wichtig sein, oder fehlen da bestimmte aminosäuren vollkommen?
Richtig, zum einen das zum anderen (wie gesagt) ißt man ja meist kein Lebensmittel isoliert . Es muss noch nichteinmal zusammen gegessen werden. So kann man um 14:00 Uhr Seitan essen und um 16:00 Uhr Bohnen mit Vollkornbrot.
Protein
Pflanzenprotein kann dem Bedarf entsprechen, wenn eine Vielfalt pflanzlicher Nahrung konsumiert wird und der Energiebedarf gedeckt ist. Forschungsarbeiten weisen darauf hin, dass eine Vielfalt pflanzlicher Nahrungsmittel, die im Verlaufe eines Tages verzehrt werden, alle essenziellen Aminosäuren liefern und Stickstoffretention und -verbrauch in angemessener Weise bei gesunden Erwachsenen sicherstellen. Daher ist es nicht erforderlich, sich gegenseitig ergänzende Proteine mit ein und derselben Mahlzeit zu sich zu nehmen (32).
Die Qualität von Pflanzenproteinen variiert. Basierend auf dem Aminosäurewert zur Proteinverdaulichkeit (protein digestibility corrected amino acid score – kurz: PDCAAS), der die Standardmethode zur Bestimmung der Proteinqualität darstellt, kann isoliertes Sojaprotein den Eiweißbedarf ebenso effektiv decken wie tierisches Eiweiß, wohingegen beispielsweise der alleinige Verzehr von Weizenprotein zu 50% weniger verwertbar als tierisches Eiweiß sein kann (37). Ernährungswissenschaftler sollten berücksichtigen, dass der Proteinbedarf höher sein kann als die empfohlene Verzehrsmenge bei Vegetariern, deren Nahrungsproteinquellen aus solchen bestehen, die weniger gut verdaulich sind, wie einige Zerealien und Leguminosen.
Zerealien haben gewöhnlich einen geringen Gehalt an Lysin, einer essenziellen Aminosäure. Dies kann relevant sein bei der Beurteilung von Ernährungsformen einzelner Personen, die keine tierischen Eiweißquellen konsumieren und einen relativ geringen Proteinwert aufweisen. Diätetische Anpassungen wie der verstärkte Verzehr von Bohnen und Sojaprodukten anstelle anderer Eiweißquellen mit geringerem Lysingehalt oder eine Steigerung des Nahrungsproteins aus allen Quellen kann eine adäquate Lysinaufnahme sicherstellen.
Obgleich manche Veganerinnen eine marginale Proteinaufnahme aufweisen, scheinen typische Proteinaufnahmen von Lakto-Ovo-Vegetariern und Veganern den Bedarf zu decken bzw. zu übersteigen (29). Auch Athleten können ihren Proteinbedarf aus pflanzenbasierter Ernährung decken (38, 39).
http://www.vegetarismus.ch/heft/2003-3/ADAdeutsch.htm
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen