-
klatscht glei, frollein..
 Zitat von Nossi
Worauf beziehst du dich? Geht ein wenig am Thema vorbei, findest du nicht?
wieso? kannst du nicht mehr folgen, wenn was neues dazu kommt?
der erste teil bezieht sich auf deinen teilweise berechtigten vorwurf, dass das meiste egoistisch motiviert ist,
der mittelteil relativiert dieses pauschale und
der letzte teil zieht einen bogen zum thema verzerrte realitätswahrnehmung in bezug auf die einschätzung warum leute tun was sie tun und wie das alles in ihre weltanschauung passen muss. was auch in beziehungen ein faktor ist und wenn jemand ne arbeit zu dem thema schreibt.
"Keinen Bock hier mit den Arschlöchern rumzureden…"
R.I.P. Stefan Hentschel
-
 Zitat von loki77
wieso? kannst du nicht mehr folgen, wenn was neues dazu kommt?
der erste teil bezieht sich auf deinen teilweise berechtigten vorwurf, dass das meiste egoistisch motiviert ist,
der mittelteil relativiert dieses pauschale und
der letzte teil zieht einen bogen zum thema verzerrte realitätswahrnehmung in bezug auf die einschätzung warum leute tun was sie tun und wie das alles in ihre weltanschauung passen muss. was auch in beziehungen ein faktor ist und wenn jemand ne arbeit zu dem thema schreibt.
Grenzwertige Schlussfolgerung deinerseits. Aber von Anmaßung scheinst du eindeutig was zu verstehen.
Der Punkt ist einfach, dass das weder den Kern meiner Aussage trifft, noch weiter "spinnt".
Kann man einem Verhalten egoistische Motivation vorwerfen, wenn man dieses nicht realisiert und es unterbewußt abläuft?
-
klatscht glei, frollein..
 Zitat von Nossi
Grenzwertige Schlussfolgerung deinerseits. Aber von Anmaßung scheinst du eindeutig was zu verstehen.
Der Punkt ist einfach, dass das weder den Kern meiner Aussage trifft, noch weiter "spinnt".
Kann man einem Verhalten egoistische Motivation vorwerfen, wenn man dieses nicht realisiert und es unterbewußt abläuft?
was heißt hier "grenzwertig" , du scheinst was von arroganz zu verstehen, wenn ich den ball mal zurückspielen darf.
und zur frage, klaro kann man das dann auch noch vorwerfen. aber wieso pflegen manche ihre alte oma, die nichts vererben wird und nur arbeit und dreck macht?
wo ist z.b. da der eigennutz?
"Keinen Bock hier mit den Arschlöchern rumzureden…"
R.I.P. Stefan Hentschel
-
 Zitat von loki77
was heißt hier "grenzwertig" , du scheinst was von arroganz zu verstehen, wenn ich den ball mal zurückspielen darf.
und zur frage, klaro kann man das dann auch noch vorwerfen. aber wieso pflegen manche ihre alte oma, die nichts vererben wird und nur arbeit und dreck macht?
wo ist z.b. da der eigennutz?
Um das erklären zu können, müßte ich auf Halbweisheiten zurückgreifen und auf das dünne Eis möchte ich mich nicht begeben.
Das Verhalten löst Gefühle aus, die dich im weitesten Sinne "belohnen".
Aber wie gesagt. Da muss ich passen. Weiter erläutern kann ich das nicht.
-
 Zitat von Nossi
Letztendlich macht man es doch aber nur, weil man hinterher ein gutes Gefühl hat. Wenn das nicht wäre, wärs dir sch.eiss egal und du würdest es folglich NICHT tun.
Wie du siehst macht man doch alles für sich selbst...
In vielen Fällen hast du natürlich recht. Viele Leute helfen, weil sie Entlohnung in irgend einer Form erhoffen. Das muss gar kein Belohnungsgeld sein, sondern können auch Dinge wie ein Dankeschön, ein Lächeln, Die hoffnung auf erlösung im religiösen sinne, oder einfach das gefühl jemandem geholfen zu haben.
Trotzdem muss das ja nicht für jeden gelten, es kann ja auch anders sein. Warum hast du so eine Frustration in deinem Unterton. Frustration über die Menschen hilft niemandem. Wenn dich der Zustand stört, gehe selbst mit gutem Beispiel voran. Wenn du dadurch noch ein paar Leute aus dem Bekanntenkreis mitziehst, hast du mehr für die Welt getan, als 99% der Menschen.
Wenn dir eine Situation nicht gefällt gibt es genau zwei möglichkeiten
1. Ändere sie(oder tu was du dafür kannst)
2. Akzeptiere sie
Andere Möglichkeiten(wut haben) sind keine Option
-
 Zitat von diskuswerfer
In vielen Fällen hast du natürlich recht. Viele Leute helfen, weil sie Entlohnung in irgend einer Form erhoffen. Das muss gar kein Belohnungsgeld sein, sondern können auch Dinge wie ein Dankeschön, ein Lächeln, Die hoffnung auf erlösung im religiösen sinne, oder einfach das gefühl jemandem geholfen zu haben.
Trotzdem muss das ja nicht für jeden gelten, es kann ja auch anders sein. Warum hast du so eine Frustration in deinem Unterton. Frustration über die Menschen hilft niemandem. Wenn dich der Zustand stört, gehe selbst mit gutem Beispiel voran. Wenn du dadurch noch ein paar Leute aus dem Bekanntenkreis mitziehst, hast du mehr für die Welt getan, als 99% der Menschen.
2. Akzeptiere sie
Sag ich später was zu. Muss jetzt erstmal weg. Aber eins sei schon mal gesagt: Weder Frust noch Wut.
-
 Zitat von diskuswerfer
2. Akzeptiere sie
Ok also recht nüchtern betrachtet erscheint mir die Situation als völlig akzeptabel so wie sie ist und ich sehe es in keinster Weise ein daran irgendetwas zu ändern. Mal ganz davon ab glaub ich auch gar nicht, dass dieses überhaupt möglich ist.
Aber das würde jetzt in eine "existiert der freie Wille?" Diskussion abschweifen und dafür könnte man höchstens einen eigenen Thread erföffnen.
Bei Interesse könnt ihr mir gerne bescheid geben.
-
Eisenbeißer/in
Hinfahren und Gerechtigkeit, Moral, Sitte und die eigene Ehre verteidigen.
So viel Ritterlichkeit und Rechtschaffenheit sollte jeder Mann aufbringen können.
Es gäbe keinen Grund, sich die Finger schmutzig zu machen?
Macht euch doch nicht lächerlich, ihr Flaschen! Das sind die Momente im Leben, in denen sich zeigt, wer das Zeug zum Helden hat und stark genug ist, in einer schlechten Welt für das Gute gerade zu stehen, und wer sich umdreht und so tut, als sei nichts geschehen. Jeder weiß doch instinktiv, dass es eine Schweinerei ist und bestraft gehört. Jeder nachfolgende Versuch, die aus diesem Wissen entsprungene Verantwortung wieder abzuwälzen, indem man die Angelegenheit von sich fort schiebt, ändert an dieser ersten richtigen Einschätzung gar nichts, sondern ist nur ein Alibi für die eigene Charakterlosigkeit.
-
60-kg-Experte/in
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Frauen oft auch viel ******* über einen erzählen. Wie oft durfte ich hören, was für ein aggressives Arschloch ich eigentlich bin - dass ich meine Ex öfters geschlagen hätte und sie tierische Angst vor mir gehabt hätte. Lächerlich!
Es gab mal eine Situation, da ist sie auf mich losgegangen, richtig aggressiv (hat dabei unter anderem meine Kette zerrissen und mich stark am Hals und im Gesicht gekratzt). Daraufhin hab ich sie !!festgehalten!! bis die halbwegs runtergekommen war und hab sie dann rausgeschmissen (verbal)!
Am nächsten Tag wusste schon die halbe Stadt, dass ich sie übelst vermöbelt hatte... hatte behauptet sie hätte blaue Flecken. Als ich sie zur Rede gestellt hab hat sie behauptet sie hätte das nie gesagt und alle anderen würden lügen (quasi eine Verschwörung gegen sie).
Was das Thema angeht würde ich also mal sehr vorsichtig sein. Warum erzählt Dir eine Bekannte von ihr sowas? Will sie vielleicht nur, dass Du so reagierst? Bist Du Dir auch ganz sicher, dass an der Geschichte überhaupt was dran ist? Kennst Du den Typ - und wie schätzt Du Deine Ex ein, dass sie die Wahrheit sagt?
Für mich sind da zu viele offene Fragen! Lass die Finger davon! Wie bereits gesagt wurde soll die (falls das alles stimmt) ihre Konsequenzen selber ziehen - kann den ja auch anzeigen. Dafür gibt es ja eine Justiz. Sobald Du Selbstjustiz (in Deinem Fall Fremdjustiz) übst bist DU sowieso der Gear.schte!
-
Sportstudent/in
Hinfahren und Gerechtigkeit, Moral, Sitte und die eigene Ehre verteidigen.
Was für ein Schwachsinn. Was hat das mit seiner eigenen Ehre zu tun?
Du weißt erstmal überhaupt nicht was los ist, ob er sie wirklich geschlagen hat, und wenn ja warum...ist sie vielleicht selber schuld, etc.?!
Ist er wirklich so ein Asi sollte sie ihn verlassen. Wenn sie das nicht tut dann soll sie aufhören rumzuheulen.