
-
 Zitat von trooper
Hallo,
da man ja gratis einen kompletten gesundheits check machen kann, wollte ich mir das nicht entgehen lassen. dazu hätte ich nun an paar fragen:
#1: welche aspekte der untersuchung sind denn BB technisch interessant und werden diese auch durchgeführt?
ich habe da an schilddrüsenwerte(T3, fT3, T4, fT4), testo level sowie KFA messung gedacht. (welche anderen werte sind noch interessant?)
#2: falls diese punkte in der standart gratis untersuchung nicht dabei wären, kann ich die zusätzlich ordern? wenn ja, wieviel muss ich da ca. so draufpacken?
#3: hat die von euch schon jemand gemacht? wenn ja, wie wars?
freue mich über jede antwort(am meisten halt über die kompetenten 
danke
diesen gesundheits-check machst du wahrscheinlich bei deinem hausarzt....zurecht, schließlich zahlt deine krankenkasse jede check-up-visite, dient sie doch zur prävention.
das ding ist, das hausärzte nicht über ein optimales equipment verfügen, um dir alle werte seriös vermitteln zu können. klingt etwas merkwürdig, hab mich am anfang auch gewundert....
aber es fängt schon beim kfa-wert an.... die meisten hausärzte haben eine körperfettwaage und man muss kein licht sein um zu wissen, dass die dinger schrottig sind (10 waagen = 10 unterschiedliche ergenisse mit einer differenz von bis zu 12%); ein calipper gibt den wert am besten wieder, aber sowas haben allgemeinmediziner nicht (wozu auch? die meisten patienten wollen praktische ratschläge gegen adipositas und keine details in prozent)... vielleicht verstehst du jetzt ein bisschen, woher meine kritik rührt.
mein tip: geh zu einem facharzt für sportmedizin und gib im vorfeld bei der terminvergabe schon deine ambition an. das hat den vorteil, dass dieser gezielter auf deine bedürfnisse eingehen kann. hat echt geklappt. habe alle werte bekommen, wurde allerdings mehrfach an andere stellen überwiesen, da ein sportarzt auch nicht alles kann (beispiel: um meine rückenmuskulatur abchecken zu lassen, musste ich zu einem röntgeninstitut; da kommt man normalerweise gar nicht rein, kümmert sich dein doc drum).
schilddrüsenwerte macht der hausarzt...blutabnahme und zwei tage später das ergebnis; testo-level ist ein...nennen wir es mal sonderwunsch.... wenn du urin und blut abgibst, werden ja nur die standart aspekte überprüft (cholesterin, zucker, blutwerte; bei medikamenteneinnahme dann noch der zugehörige spiegel) und testostern gehört nicht dazu. ich weiß aber nicht, ob man blechen muss. könnte es mir gut vorstellen, denn das zentrallabor, wo deine ergenisse erarbeitet werden, betreibt ja nen höheren aufwand.
dürfte in jedem falle nicht mehr als 20 € kosten, aber wie dem auch sei, sprech erst mal einem facharzt deines vertrauens....
-
 Zitat von Feed
dschließlich zahlt deine krankenkasse jede check-up-visite, dient sie doch zur prävention.....
den großen check zahlt die kasse ab 30 oder 35. davor nicht. nur mal so zur info. da mußt zahlen oder tricksen.
-
erstmals danke für die antwort!
ne info die ich vielleicht vergessen habe: bin österreicher.
glaube also dass der komplette check bezahlt wird, außer halt die sonderwünsche.
werde mal meinen hausarzt fragen
-
Men`s Health Abonnent
Lass Dir den CK, CKmb, Cortisol, Testo, geben. Daraus kann man den Trainingszustand etwas herauslesen (Übertraining etc.) Wenn Du Creatin nimmt auch Harnsäure und Nierenwerte. Dann noch LDL und HDL. Wenn Du gröbere Sachen fährst, dann auf jeden Fall auch die Leberwerte. da gehe ich jetzt aber nicht näher drauf ein, weil Du dann auch einen Arzt brauchst, der die Werte richtig lesen und deuten kann....ausser Du bittest danach im entsprechenden Bereich hier um Hilfe wegen deiner hohen Leberwerte.
-
 Zitat von trooper
erstmals danke für die antwort!
ne info die ich vielleicht vergessen habe: bin österreicher.
glaube also dass der komplette check bezahlt wird, außer halt die sonderwünsche.
werde mal meinen hausarzt fragen
es wird nur das bezahlt, was die öst. krankenkasse vorsieht - und das ist nicht viel. bezahlte laborwerte sind: chol., HDL, trigl, nüchtern-blutzucker, ggt, (blutbild), harnstreifen. die vorsorgeuntersuchung ist kein wunschkonzert, testo oder ähnliche sinnlose spielereien werden auf keinen fall übernommen, hier heißts privat zahlen (oder dein HA erfindet haltlose verdachtsdiagnosen, um die untersuchung zu rechtfertigen. dafür brauchts aber keine VU).
das sind die leistungen der VU im detail:
ausführliche Anamnese zu individuellen Risken (familiäre Belastung, kardiovaskuläres Risiko)
Lebensstilerhebung (Bewegung, Alkohol, Rauchen)
klinische Untersuchung des Körpers (Kopf/Hals, Herz/Lunge/Gefäße, Abdomen, Wirbelsäule/Gelenke, Haut)
Untersuchung des Hörvermögens und Abfrage des Sehvermögens ab dem 65. Lebensjahr
Blutuntersuchung mit Untersuchung von Blutfetten (Gesamtcholesterin/HDL-Cholesterin/Quotient), Blutzucker, Triglyceride, Gamma-GT; für Frauen zusätzlich ein rotes Blutbild
Harnuntersuchung auf Leucozyten, Glukose, Nitrit, Eiweiß, Blut, Urobilinogen
Blutdruckmessung
Body-Mass-Index und Bauchumfangmessung
Untersuchung auf Parodontalerkrankungen (Zahnfleisch, Zahnstein)
Untersuchung auf Blut im Stuhl und Angebot einer Koloskopie zur Darmkrebsvorsorge (beides ab dem 50. Lebensjahr)
für Frauen eine PAP-Untersuchung; eine Mammographie alle 2 Jahre ab dem 40. Lebensjahr
Lass Dir den CK, CKmb, Cortisol, Testo, geben.
sinnlos, ck ist bei aktiv trainierenden nahezu immer erhöht. bringt nichts außer verwirrung.
Daraus kann man den Trainingszustand etwas herauslesen (Übertraining etc.)
wozu? übertraining hat genug andere symptome, als sie mittels laborwerte ermitteln zu müssen. der testospiegel per se sagt auch nicht allzuviel aus, hier kommts unter anderem auch auf die androgenrezeptoren und viele weitere faktoren an. es gilt: keine klinik=kein grund zur sorge.
Wenn Du Creatin nimmt auch Harnsäure und Nierenwerte
genau - um festzustellen, dass creatin tw. in creatinin metabolisiert und in diesem fall nicht die nierenfunktion widerspiegelt. der erhöhte creatinin-wert wird den 0815-hausarzt in helle aufregung verfallen lassen und eine reihe weiterer untersuchungen zur folge haben, die jedoch keinerlei pathologisches ergebnisse liefern werden. forget it.
-
Men`s Health Abonnent
Ich trainiere siet fast mehr als 25 Jahren und merke subjektiv immer noch nicht wenn ich übertrainiert bin. Mir passiert das recht oft. Mit Hilfe der Kombination CK, Testo, Cortisol lässt sich das feststellen. Wenn die sehr erhöt sind, dann ist war das keine dauerhaft Müdigkeit, ständige Lereiztheit und Leistungstief. Mein Rekord: CK bei 7 300 und Testo bei unter 1. Cortisol verdreifacht. Somit konnte ich die Symptome auch deuten. Ein paar Werte haben nur in Kombinationen eine Aussage.
Ähnliche Themen
-
Von trooper im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 08.04.2008, 11:38
-
Von QuickTime im Forum Supplements
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 28.04.2007, 23:05
-
Von delligse im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 20.03.2006, 14:57
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen