Zitat Zitat von Mr.Heavy
jah die sachen muss ich mir auch ständig anhören.....
von wegen ein paar wochen sind garnichts und etc.
es sollten mehrere Monate vergehen, bevor die Muskeln sichtbar wachsen, denn vorher adaptiert der Körper neuromuskulär, d.h. er lernt erst die Bewegungsabläufe und wie die Muskelzellen synchron aktiviert werden müssen, um die Gewichte zu bewegen. Erst wenn mit der vorhandenen Masse nichts mehr gesteigert werden kann, beginnen anabole Prozesse.

Wenn Neulinge sofort sichtbar zu wachsen beginnen, deutet das fast immer auf chemische Hilfsmittel hin. Auf gut Deutsch: Thais oder Anapolon - in den letzten ~20 Jahren habe ich viele solche Kandidaten kommen und fast alle wieder gehen sehen.
Ich stoffe selbst das ganze Jahr über durch, aber bevor man damit anfängt, sollte man mehrere Jahre natural langsam aufbauen.

Und natürlich kann man Brust und Rücken am gleichen Tag, sogar in einem Supersatz zusammen trainieren. Kann man auch mit Bizeps und Trizeps oder Bauch und unterer Rücken machen.

Kreuzheben ist ein Killer - wenn man es falsch macht. Richtig gemacht ist es eine gute Ganzkörperübung für Kraft und Masse und auch nicht schädlicher als alle anderen Übungen, wo man schweres Gewicht nimmt.