-
Problem ist halt, Reza hat seine Bestleistungen im ähnlichen Alter wie Steiner bewegt, vermutlich hat er sich eher noch gesteigert. (wobei da ja eine Verletzung durch einen Unfall im Spiel war)
Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass sich Reza oder der Chinese unbedingt was geben müssen was die Medis angeht Wissen wir auch bei Steiner nicht!
Wer ist dieser Chinese denn, hast du einen Namen? Wusste garnicht, dass die auch bei den Dicken nach ganz oben wollen.
Naja ich hoffe einfach mal ganz optimistisch auf einen deutschen Rekord bei diesen oder den nächsten olympischen Spielen, dann wäre Steiner knapp 30 das dürfte im Gewichtheben ähnlich dem sonstigen Kraftsportbereich nicht das schlechteste Alter dafür sein.
Denke aber eher auch, dass sich Reza noch die entgültigen Rekorde auch über die alten Russen hinaus wird holen wollen.
-
Das optimale Alter ist etwas früher als im KDK wegen der Schnellkraftkomponente. Trotzdem gab es immer wieder Athleten im SHW die mit deutlich über 30 noch Topleistungen brachten(Weller, Chimerkin...). Da geht also noch einiges.
Der Chinese:
Dong Feng geb 1986
2006 WM dritter mit 199 und 245
2007 nicht dabei(2 Gründe möglich Verletzung oder halt ein anderer )
Ich will damit nicht sagen das deutsche Athleten unbedingt sauber sind, aber ich denke bei den Chinesen ist das wesentlich extremer, sowohl was die Zahl der gedopten, als auch die Dosierungen bei den Gedopten.
Wenn der mit 20 vor 2 Jahren schon so gut war(obwohl im gewichtheben schon früh gute Leistungen möglich sind) und jetzt tatsächlich 2 Jahre verletzungsfrei Trainiert und "gegessen" hat, dann gute Nacht in Peking, selbst für Reza.
Zu alten WRs
neue
Snatch reza 213K
C&J reza 263K
Total reza 472K
alte
snatch 216 Krastev
c&j 266 Taraneko
total 475K Taraneko
Ich denke das wird schwer für Reza, er war in den letzten Jahren nicht mehr so stark wie früher. Die 266 hat er glaube ich schonmal umgesetzt, das könnte er schaffen, 216 im Reißen ist IMO eher nicht drin.
Ich glaubee aber das der Chinese durchaus Konkurrenz für Reza ist(wenn er nicht verletzt war oder ist, man hat ja nichts mehr von ihm gehört.
-
Also ich knne mich zwar nicht aus in dem Sport, aber das sind doch nur 3 Kilo Differenz zu den absoluten Rekorden, kann sowas nicht schon durch Tagesform oder Feindosierung der Technik ausgeglichen werden?
Tja die Vermutungen sind natürlich schon irgendwo nachvollziehbar was den Grad des Dopings betrifft, wir werden's leider nie erfahren.
Naja verspricht jedenfalls ein spannendes Olympia zu werden!
-
ich freue mich auch schon sehr auf olympia und bin gespannt was so passieren wird.
hoffen wir einfach, dass er gesund durch die vorbereitung kommt um dann topfit und motiviert in peking anzutreten.
wenn er technisch so sauber arbeitet wie bei der em ist alles möglich - zumal ja auch ein rezazadeh mal einen schlechten tag haben kann.
-
Men`s Health Abonnent
na da sind ja die spezialisten höchst persönlich am werk...
...wenn man sich mit doping nicht auskennt bzw keinen bezug dazu hat, kein problem, aber einfach nur psssssst sein! aber schön das es noch so gutgläubige menschen gibt.
steiner ist diabetiker, was nicht unbedingt gerade ein nachteil für ihn sein muss...
soll jetz nich heißen ich will den jungs ans bein pissen, möcht nur etwas realismus in die sache bringen - verfolge den steiner schon seit damals wo er noch -105 gestartet war und bin ein großer fan von ihm!
überragende vorstellung!
und der österr. gewichtheberverband soll sich mal kräftig in den hintern beissen! aber bei der anzahl an top athleten die wir haben is so ein abgang vom steiner ja zum verkraften...
mfg
harry e
-
Niemand sagt das deutsche Athleten unbedingt clean sind, aber es ist dennoch was anderes ob man mal kurz wenn keiner hinsschaut mal nen cyclus macht oder ob man 364 Tage im Jahr in China im Hinterland wo es keine Kontrollen gibt mit fast tödlichen Dosen vollgeknallst wird.
Und das war nicht moralisch gemeint sondern einfach unter Bewertung der Leistungsvorraussetzungen(Moralisch ist Doping immer gleich schlimm egal welche Dosierung).
Eine Madaille wäre super, aber auch ein Platz in den Top 5 mit bestleistung wäre schon ne tolle Sache.
-
Men`s Health Abonnent
naja, das sind halt alles reine vermutungen die unser einer da anstellen kann...
wer weiß denn das die chinesen "mehr oder länger" was nehmen als die deutschen? keiner weiß das - keiner hat einblick in diese strukturen und darum ist es nahezu sinnlos darüber zu diskutieren.
ich würd ihm eine medaille sehr sehr gönnen, hat sich toll entwickelt!
-
Niemand was was zumal es viele Mittel gibt die nicht Nachsweisbar sind...
Spekulationen sind natürlich müßig, aber man sollte schonmal ruhig darauf hinweisen wie das mit unangemeldeten Trainingskontrollen in D und in China/Ostblock aussieht.
Deutsche Athleten werden teilweise 20-25 mal im Jahr getestet, davon kann man in einigen anderen Ländern nur träumen(wenn überhaupt kontrollen sind diese oft mit vorwarnung)-zu dem Thema hatte ich mal ne Korrospondenz per Email mit dem Kanadischen Weltklassewerfer Tunks.
Eben weil keiner Einblicke hat stellt sich natürlich der Verdacht, andere Länder sind da halt deutlich transparenter in ihrer Dopingpolitik. Wenn alles so abgeschottet ist fragt man sich doch warum. Nun gut ist ja nicht unsere Aufgabe das raauszufinden.
Natürlich heißt das nichts, aber man sollte es beim Bemühen um einen sauberen Sport auch nicht unterschlagen. Die Unschuldsvermutung ist wichtig, aber IMO at sie bei der Häufung von Fällen auch ihre Grenzen- da sind jetzt auch mal die Sportler in der Bringschuld(stichwort freiwillige Konntrollen, offensiver umgang mit dem Thema...).
Trotzdem will ich hier natürlich keinen verurteilen, die Leitungen sind so oder so toll nur muss man sie halt einzuordnen wissen.
-
sagt mal hat der Matthias Steiner nicht 2006 die EM auf eurosport zusammen mit Marc Huster kommentiert??