-
Frage zu WKM
Hey,
ich habe nach einer 2. Jährigen Pause wieder angefangen Gewichte zu heben und wollte den WKM Plan nun einmal ausprobieren.
Kurz was zu meiner Person:
188cm bei 68kg
Habe vor 2-3 mal die Woche ins Studio zu gehen.
Alle Sätze mit 8-12 Whl!
TE1:
Kniebeuge 3 Sätze
Bankdrücken 3 Sätze
Rudern vorgebeugt(Jedoch mit der Seilzugmaschine und nicht mit LG) 3 Sätze
Supersatz Seilzug Trizeps und Bizeps Curls 2 Sätze
TE2:
Kreuzheben, 3 Sätze
Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff 3 Sätze
Military Press 3 Sätze
Schulter Drücken 3 Sätze
Supersatz Seilzug Trizeps und Bizeps Curls 2 Sätze
Meine Frage ist nun, ob ich die Supersätze drin lassen sollte oder weg lassen. Hatte heute meine erste TE 1 und auch nach dem BD und Rudern haben sich meine Arme nicht sonderlich ausgepowerd angefühlt. Supersatz am Ende war also kein Problem und vom MV weit entfernt.
Im WKM sticky wurde zwar geschrieben, dass man Bauch nicht extra Trainieren sollte aber wenn ich es doch tun würde, wäre das dann am Ende jeder TE möglich oder in den Tagen wo ich pausiere?
Um ein bissel mehr auf die Rippen zu bekommen esse ich seit knapp ner halben Woche jeden Tag ca 1kg Milchreis bzw Grießbrei neben den täglichen Mahlzeiten.
Meint ihr das bring bei mir überhaupt was? Habe einen sehr schnellen Stoffwechsel und eigentlich durchgehend hunger.
Bin ein voll und ganz Ektomorph...
Wäre für Ratschläge sehr dankbar!
Br SaV
-
Hi,
ich würde die Supersätze rauslassen.
Das kann zu Beginn schnell zuviel werden und du kommst ins Übertraining.
Aber wenn du nach dem WKM Plan trainierst und hast noch Kraft für was anderes,
dann machst du was falsch! Richtig schwer trainieren will gelernt sein.
Wenn du regelmäßig deine Gewichte steigerst, sollte der WKM Plan reichen.
Aber wenn du schon mal Trainiert hast müsstest du das doch eigentlich wissen oder?
Trainier erst ein paar mal, erst dann kannst du abschätzen ob es ausreichend ist oder ob du noch was einbauen musst.
Warum eigentlich Supersätze?
Deine Ernährung ist nicht sonderlich gut (Müll), lies dich hier mal etwas ein.......sonst wird das nix
ansonsten noch viel Spaß beim Training
-
Grad als Anfänger ist es kein Problem noch ein oder zwei zusätzliche Sätze zu machen. Da kann man die Grundübungen noch nicht mit der Koordination und den Gewichten ausführen, dass sie dich so auspowern, dass du Angst vor Übertraining haben müsstest. Das passiert eher erfahrenen Athleten mit wirklich hohen Gewichten und deutlicher Muskelmasse.
Allerdings sollte es natürlich nicht ausarten, da du sonst die Konzentration aufs wesentliche verlierst und Grundübungen ja im Prinzip ausreichend sind.
Aber die 1-2 Sätze, die du machst sind absolut OK.
-
brauchst kein armtraining
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von SaV
Hey,
ich habe nach einer 2. Jährigen Pause wieder angefangen Gewichte zu heben und wollte den WKM Plan nun einmal ausprobieren.
Kurz was zu meiner Person:
188cm bei 68kg ISS MEHR!
Habe vor 2-3 mal die Woche ins Studio zu gehen.
Alle Sätze mit 8-12 Whl!
TE1:
Kniebeuge 3 Sätze
Bankdrücken 3 Sätze
Rudern vorgebeugt(Jedoch mit der Seilzugmaschine und nicht mit LG) 3 Sätze
Supersatz Seilzug Trizeps und Bizeps Curls 2 Sätze Raus!
TE2:
Kreuzheben, 3 Sätze
Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff 3 Sätze
Military Press 3 Sätze
Schulter Drücken 3 Sätze Raus!
Supersatz Seilzug Trizeps und Bizeps Curls 2 Sätze Raus!
Meine Frage ist nun, ob ich die Supersätze drin lassen sollte oder weg lassen. Hatte heute meine erste TE 1 und auch nach dem BD und Rudern haben sich meine Arme nicht sonderlich ausgepowerd angefühlt. Supersatz am Ende war also kein Problem und vom MV weit entfernt.
Am Anfang vlt noch aber später wirds schwer bzw. glaube ich dass du da bei der Intensität nicht auf 100% bist
Im WKM sticky wurde zwar geschrieben, dass man Bauch nicht extra Trainieren sollte aber wenn ich es doch tun würde, wäre das dann am Ende jeder TE möglich oder in den Tagen wo ich pausiere?
An den Tagen wo du pausierst, solltest du auch pausieren! Ganz einfach. Und das extra Bauchtraining brauchstdu auch nicht. Die Belastung bei den Grundübungen ist schon genug für deine BM.
Um ein bissel mehr auf die Rippen zu bekommen esse ich seit knapp ner halben Woche jeden Tag ca 1kg Milchreis bzw Grießbrei neben den täglichen Mahlzeiten.
Meint ihr das bring bei mir überhaupt was? Habe einen sehr schnellen Stoffwechsel und eigentlich durchgehend hunger.
Bin ein voll und ganz Ektomorph...
Hier gibt es ein Ernährungsunteforum
Wäre für Ratschläge sehr dankbar!
Br SaV
3,1415926535897932384626433832795 Zeichen
-
Danke für Eure Tipps!
Werde mich in das Nahrungsforum nochmal einlesen und meine Ernährung umstellen!
br sav
-
Hu, ich hab nun 1.5 Wochen WKM-Plan "Erfahrung" und nun sind bei mir noch 2 Fragen aufgetaucht.
- Spricht etwas dagegen Military Press mit senkrechter Rückenlehne im Sitzen zu machen um den Rücken zu stabilisieren?
und
- Beim Rudern mit der LH vorgebeugt hab ich das Problem, dass meine Beine so im ***** nach den KB sind, dass ich mich kaum in der gehockten Stellung und mit Rücken Parallel zum Boden halten kann.
Gibt es da Ausweichmöglichkeiten/Rudervariationen die an die Effektivität von freien Rudern mit der LH ran kommen?
br sav
-
@SaV
1) Im Grunde nicht. Allerdings sind freie MPs immer zu bevorzugen. Wenn du mit dem Rücken wackelst, nimm weniger Gewicht und feile an deiner Technik. Es kann auch helfen ganz leicht in die Knie zu gehen.
2) Das lässt mit der Zeit nach. Rudern am Seilzug z.B. ist eine Alternative, aber keine wirklich gute. Du solltest das Rudern mit der LH weiterhin frei machen. Das die Beine nach dem Kb wackelig sind, ist nun mal so, aber man gewöhnt sich daran. Wenn du es mal 2-3 Monate gemacht hast, müsste es gehen.
-
Flex Leser
wo sind die klimmzüge... weg mit dem latziehen mach klimmzüge rein manman