Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Tae Kwon Do

Hybrid-Darstellung

stefanmav
    Gast
    Zitat Zitat von SiAp
    nein!

bjj ist ein halber budo sport würde ich sagen. aber das darf ich zur zeit verletzungsbedingt nicht machen!

öööhhhhhhm.... Falsch! ... Muay Thai im "ursprünglichen" ist sehr wohl Budo, weil da eben auch das geistige und kriegerische/militärische eine wichtige rolle gespielt hat.
    Budo kommt aus dem japanischen und bedeutet soviel wie "militärisch" oder "kriegerisch" bzw. der weg des kriegers usw. Mauy Thai war in seiner ursprünglichen form (krabi krabong) wirklich nur für die krieger/militär bestimmt.

aber wenn du es auf das heutige muay thai beziehst, wie es in den allermeisten gyms gelehrt wird, so stimme ich dir zu, da hat es sehr wenig mit budo zu tun, da ist es reiner sport...

greetz

Discopumper/in
    ""hab mal karate gemacht, ich glaub vier jahre.
    ich finde kampfsport generell klasse, aber man muss es mit motivation betreiben. ein alter bekannter hat thai-chi oder wie das heißt betrieben und hat sich in all den jahren nicht mal nen trainingsanzug gekauft. der dümpelt noch immer bei den anfängern mit.

wer karate und so macht, weil sich verteidigen will, ist da falsch. man kann das eh nicht im echten leben anwenden. aber man kann sich besser an seinen mitstreitern messen als im BB. BB ist ein kommunikationshemmer, man macht alles alleine; kampfsport hingegen fördert gemeinschaftsinn, disziplin, fairness, etc..."""

Ich praktiziere Koryu Uchinadi und halte Karate sehr wohl geeignet zum Zwecke der Selbstverteidigung.

Grüße Kappa

Eisenbeißer/in
    offtopic:

@siap

wieso kennst du dich eigentlich so übelst gut im kampfsport aus?(respekt)
    trainierst du seit kindertagen oder was?

Flex Leser Avatar von SiAp
    Zitat Zitat von zepp
    offtopic:

@siap

wieso kennst du dich eigentlich so übelst gut im kampfsport aus?(respekt)
    trainierst du seit kindertagen oder was?
    haha thx!

ich hab zwar vieles selber schon gemacht. (in der kindheit hier ein bisschen karate, da ein wenig judo, dort bisschen wing tsun), aber erst die letzten 2-3 jahre befasse ich mich richtig mit dem kampfsport. ist auch quasi interessensbezogen meine hauptbeschäftigung. halt mich eigentlich eher in internationalen foren dazu auf, und bin hier zum spammen und offtopic abhängen.
    zur zeit trainiere ich auch leider nur boxen, was mir aber selbst sehr viel spaß macht. ich hoffe in zukunft trotz beschi.ssenem handgelenk wieder vermehrt bjj und evtl ringen und muay thai trainieren zu können (auf mma bezogen). mal sehen .... würde gerne alles mal gekämpft haben!

Flex Leser Avatar von SiAp
    Zitat Zitat von stefanmav
    öööhhhhhhm.... Falsch! ... Muay Thai im "ursprünglichen" ist sehr wohl Budo, weil da eben auch das geistige und kriegerische/militärische eine wichtige rolle gespielt hat.
    Budo kommt aus dem japanischen und bedeutet soviel wie "militärisch" oder "kriegerisch" bzw. der weg des kriegers usw. Mauy Thai war in seiner ursprünglichen form (krabi krabong) wirklich nur für die krieger/militär bestimmt.

aber wenn du es auf das heutige muay thai beziehst, wie es in den allermeisten gyms gelehrt wird, so stimme ich dir zu, da hat es sehr wenig mit budo zu tun, da ist es reiner sport...

greetz
    darum gehts gar nicht. es geht darum, dass muay thai thailändisch und nicht japanisch ist. und da budo sich auf japanische systeme bezieht ist es für mich KEIN budo.
    die urpsprüngliche form ist übrigens nicht krabi krabong, sonder boran. KK ist die waffenvariante ...

Neuer Benutzer
    also ich mach auch tkd

und diese ewigen diskussionen um effektivität einzelner stile finde ich lächerlich!

jeder kann sich leicht verteifigen, wenn er nur dazu bereit ist. kehlkopf, augen, eier, schläfe etc. das wars für den gegner. ob man das mit sich selbst verinbaren kann, muss jeder selber wissen, aber dann nicht beschweren, wenn man verschlagen wird

Eisenbeißer/in
    ich sage: muay thai ist effektiver als taekwondo ahahahah

Eisenbeißer/in Avatar von anndron
    An sich könnte das vielleicht stimmen, was die Boxtechniken anbelangt.
    Vor 2 Jahren war ich allerdings Zeuge wie ein 1,95 m und 120 kg Thaiboxer so richtig vermöbelt wurde- und das von meinem Trainingskollegen (Tae Kwon Do), 1,85m. bei 90 kg Gewicht! Der Thaiboxer war auch ziemlich erfahren, da er schon an etlichen Turnieren teilgenommen hatte. Jedoch hatte der null Chancen gegen die Tritte des TKD-Kämpfers. Das war echt der Hammer, die ganze TKD-Schule starrte auf diesen einen Kampf...
    Seit dem bin ich mir sicher dass es nicht auf die Stärken oder Schwächen der jeweiligen Kampfsportart ankommt, sondern auf den Kämpfer selbst. Schon als Anfänger vor zehn Jahren hatte ich im Dojo einem möchtegern-Schwarzgurt den Hintern versohlt. Da konnte ihm der Gurt auch nicht helfen...

75-kg-Experte/in Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Zitat Zitat von anndron
    An sich könnte das vielleicht stimmen, was die Boxtechniken anbelangt.
    Vor 2 Jahren war ich allerdings Zeuge wie ein 1,95 m und 120 kg Thaiboxer so richtig vermöbelt wurde- und das von meinem Trainingskollegen (Tae Kwon Do), 1,85m. bei 90 kg Gewicht! Der Thaiboxer war auch ziemlich erfahren, da er schon an etlichen Turnieren teilgenommen hatte. Jedoch hatte der null Chancen gegen die Tritte des TKD-Kämpfers. Das war echt der Hammer, die ganze TKD-Schule starrte auf diesen einen Kampf...
    Seit dem bin ich mir sicher dass es nicht auf die Stärken oder Schwächen der jeweiligen Kampfsportart ankommt, sondern auf den Kämpfer selbst. Schon als Anfänger vor zehn Jahren hatte ich im Dojo einem möchtegern-Schwarzgurt den Hintern versohlt. Da konnte ihm der Gurt auch nicht helfen...
    Genau das. Karate und Taekwondo sind sich ähnlich, auch sind Elemente aus Krav Manga oder wie das Ding heiß vorhanden, man macht auchzu 1/3 Selbstverteidigung. Also wenn man gewürgt, geklammert oder mit Messer bzw. Pistole bedroht wird (natürlich sollte man da im echten Leben den Schwanz einziehen) .
    Ein Schwarzgurt kann natürlich eins auf den Detz kriegen, die Gürtelfarbe besagt nicht viel über die Kampfkunst, sondern über die Erfahrung und das Hintergrundwissen. Auch hier ist es von Vorteil, Kraft zu haben.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox
    Ein Schwarzgurt kann natürlich eins auf den Detz kriegen, die Gürtelfarbe besagt nicht viel über die Kampfkunst, sondern über die Erfahrung und das Hintergrundwissen. Auch hier ist es von Vorteil, Kraft zu haben.

richtig. ganz krasser fall mal:

ich hatte einen im kurs, der is so etwa 185cm, aber irre dünn! vllt. so 60kg?!
    macht taekwondo und is schwarzgurt, obwohl er nix kann...
    er war weißgurt, kam nach einem jahr ausn usa wieder und war braungurt!
    technisch stehen geblieben wohl auf dem level eines grüngurts und alle fragen sich, wie er den brauenn gekriegt hat.(der auch noch extrem neu war - sah aus wie nie getragen)

der kerl kann aber auch so nix - beim freikampf kommt immer - nich so hart, nich so schnell, nich ins gesicht,.... und wenn er eine abkriegt kippt er um und kann nich mehr!
    und das als schwarzgurt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte