Ergebnis 1 bis 10 von 79

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer
    Wegen dem Eiweisspulver bin ich derzeit sehr vorsichtig und versuche nur nach jedem Training etwa 3 EL (Sojaproteine statt Wheyproteine), kann mir jemand vielleicht Tips geben welches Eiweisspulver bzw. Supplemente empfehlenswert sind? Und was ich unbedingt meiden soll? Wie sieht es mit Creatin etc aus?

Wäre wirklich super wenn jemand mir weiterhelfen könnte, habe vieles einstecken müssen

hungrig Avatar von BlaZn
    Zitat Zitat von icebear78
    Wegen dem Eiweisspulver bin ich derzeit sehr vorsichtig und versuche nur nach jedem Training etwa 3 EL (Sojaproteine statt Wheyproteine), kann mir jemand vielleicht Tips geben welches Eiweisspulver bzw. Supplemente empfehlenswert sind? Und was ich unbedingt meiden soll? Wie sieht es mit Creatin etc aus?
    Verallgemeinerte Empfehlungen für geeignete Nahrungsmittel sind bei unserem Krankheitsbild wohl nur bedingt möglich, da jeder Körper anders reagiert und sich nicht alle persönlichen Empfindungen auch auf andere Patienten übertragen lassen. Ich persönlich habe z.B. überhaupt keine Probleme mit Whey-Protein o.ä., außerhalb der Schübe kann ich hin und wieder selbst sehr saure oder scharfe Sachen ohne Probleme verdauen.
    Unbedingt meiden kann man also auch schlecht sagen, das muss jeder für sich selbst herausfinden. Was wohl vermieden werden sollte, sind Produkte, die Durchfall auslösen oder auslösen können, sofern man es weiß oder Anzeichen dafür bemerkt. Wenn du also ohne Ladephase dauerhaft die Dosis von 5g Creatin pro Tag nicht großartig überschreitest, sollte es auch da keine Probleme geben. "Etc." müsstest du genauer definieren, Nebenwirkungen (bis auf eventuell einen leeren Geldbeutel ) sind mir persönlich nicht bekannt, brauchen tut man die meisten Produkte aber allgemein schon nicht - wieso also unnötig etwas mit irgendwelchen abenteuerlichen Mixturen riskieren. Bei mir gab´s bis jetzt noch keine Probleme mit irgendeinem Supplement.

Wäre wirklich super wenn jemand mir weiterhelfen könnte, habe vieles einstecken müssen
    Einstecken müssen haben wir wohl alle, aber mit dem Sport holt man sich quasi etwas von seinem Lebensglück wieder.

Ich hoffe, ich konnte zumindest etwas helfen.

Alles Gute,
    BlaZn

Neuer Benutzer
    @BlaZn

Thx für die Info!

-----------

Wie schaut es mit einem harten Workout aus? Ich bevorzuge freies Hanteltraining, solche die hauptsächlich aus Grundübungen bestehen wie etwa:

-Kniebeugen
    -Bankdrücken
    -Kreuzheben
    -Vorgebeugtes Rudern
    -Klimmzüge
    -Dips
    -Nackendrücken
    uvm.

Das etwa 2-(3)x die Woche (2 Tage dazwischen ist Erholung Pflicht)

Hat jemand vielleicht die Erfahrung gemacht dass hartes Training negativ über den Darm auswirkt? Weil auch Stress bzw. Druck auf den Darm ausübt und auch bestimmt nicht Positives beiträgt... und anderseits bringt leichtes Training auch nichts viel...

-------------

Bin mir sicher dass die Psyche eine wesentliche Rolle bei diesen Erkrankungen Colitis und Morbus Chron spielen.
    Die Einstellung machts, man sollte vielmehr auf sich selber schauen und sich zum besten Freund machen....

hungrig Avatar von BlaZn
    Zitat Zitat von icebear78
    Hat jemand vielleicht die Erfahrung gemacht dass hartes Training negativ über den Darm auswirkt? Weil auch Stress bzw. Druck auf den Darm ausübt und auch bestimmt nicht Positives beiträgt... und anderseits bringt leichtes Training auch nichts viel...

Außerhalb von Schüben kann ich ganz normal und intensiv trainieren, da gibt´s keine Probleme.
    Übungen in oder aus dem Nacken würde ich dennoch nicht machen.

-------------

Bin mir sicher dass die Psyche eine wesentliche Rolle bei diesen Erkrankungen Colitis und Morbus Chron spielen.
    Die Einstellung machts, man sollte vielmehr auf sich selber schauen und sich zum besten Freund machen...

So sieht´s aus. Verdammt mies an der Sache ist, dass auch das Unterbewusstsein ein Teil der Psyche ist...
    10 Zeichen

Neuer Benutzer
    Hallo zusammen.

Es ist schön zu lesen das es noch viele andere hier gibt die unter diesen chronischen Darmkrankheiten leiden. 2005 wurde bei mir MC diagnostiziert.
    2Monate später kam dann eine OP bei der mir, wie bei den meisten wurde der Übergangzwischen dünn/dickdarm incl. Binddarm entfernt (Ileum - „Krummdarm“).

Nach der OP hatte mir der Arzt strickt dazu geraten keinen hoch belasteten Sport mehr zu betreiben. Dazu zählt auch mein liebes train im gym.
    Stattdessen sollte ich täglich 12 Tabletten schlucken um "klar" zu kommen.
    Probleme mit Lactose habe ich glücklicherweise nicht und essen kann ich auch alles.

Die Tabletten habe ich stück für stück innerhalb von 2Monaten abgesetzt. Zum Schluss habe ich nur noch die guten Salofalk genommen. In diesem absetz Jahr hatte ich hin und wieder ein paar kurze aktive Phasen für 2-4Tage an denen ich wieder zu den Salofalks gegriffen hatte. Scheinbar wirken diese Tabletten doch etwas. Mein Artzt erklärte mir das sie eine Art Schutzfilm über den Darm legen um diesen zu schonen.

Seit ca. 2 Jahren nehme ich keine einzige Tablette mehr, kann alles und so viel ich will essen ohne Angst zu haben. Aktive phasen habe ich auch nicht mehr.
    gleich 2Monate nach der OP habe ich mich wieder ins Training geworfen und sogar den Bauch trainiert, was nicht gerade ungefährlich bezüglich eines Narbenbruchs ist. Würde ich nicht noch mal riskieren, hatte aber keine Probleme. Meine alte Form hatte ich relativ schnell wieder erlangt. Angefangen habe ich mit GA, paralell 2Monate Vollumen trainiert, 3Monate HIT(2/3er splitt + 2 wochen Pause), bin jetzt wieder auf Volumentraining umgestiegen und habe meine alte Form sogar übertroffen! Weniger KFA, mehr trockene Muskelmasse.
    Momentanes Gewicht ist mit 1,73 zwischen 78-79KG. KFA müsste ich schätzen zwischen 18-21%.

Der MC exestiert für mich nicht mehr. Ich denke eigentlich nie an ihn und lebe als hätte ich ihn nie gehabt. Es kann jedoch auch Jahrzehnte gut gehen und plötzlich ausbrechen. Aber bis dahin gibt es keinen MC in Molke's Bauch .

Also steckt blos nicht den Kopf in den Sand! Bei einigen wirken sich die Krankheiten schlimmer, bei anderern weniger aus. Ich hatte entweder Glück oder die richtige Einstellung oder beides. Es ist klar das man zuerst mal down ist, aber es hilft einem nicht dort zu bleiben. Erst geistig erholen, mit dem Thema Krankheit auseinandersetzen, seine Grenzen kennen, diese ausbauen und gleich wieder ran ans Eisen ! Gerade Ausdauersport soll Darmkrankheiten vorbeugen/in schacht halten.

Es würde mich freuen wenn ich einigen Leuten Hoffnung und Mut machen konnte und ihr das Training wieder aufnehm, es lohnt sich gewaltig !

Viele Grüße
    Molke

60-kg-Experte/in Avatar von via
    Habe mir als Nichtbetroffene den thread mal reingezogen.
    Mich interessiert, ob die (ihr) CU-Leute generell auf laktosefreie Produkte wie Milch und Milchprodukte achtet? Oder hat das prinzipiell mit eurer Krankheit nichts zu tun? ...könnte mir irgendwie vorstellen, dass es irgendwie zusammenhängt, da ja normalerweise das Gen, welches zur Spaltung von Milchzucker nötig ist, normalerweise mit Eintritt ins Erwachsenenalter inaktiv wird. Jedoch durch unseren weiteren Milch und -produktekonsum weiter aktiviert wird. Bei einigen erfolglos. Die heutigen sogenannten laktose-intoleranten Leute merken es ja an zB Blähungen und ich kann mir vorstellen, wenn der Darm ständig damit gereizt wird, baut sich die chronische Entzündung auf.

Neuer Benutzer
    @Via

Normalerweise haben CU-Betroffene wenn sie auf Laktose-Intoleranz negativ getestet wurden, keinerlei Probleme damit. Wobei bei einem Akuten-Schub Milchprodukte zu eher zu vermeiden sind, weil Schadstoffe leichter in den Blutkreislauf gelangen etc. und dass das Immunsystem aus dem Gleichgewicht geraten kann....

Im Prinzip können CU-Betroffene eigentlich ganz normal ernähren, nur auf geräucherte Nahrungsmittel (geräucherte-Wurst/Fische usw) sollte man nicht zu sich nehmen das zusätzlich die Darmschleimhaut reizt.