-
schmerzen unterhalb der waden
hi,
nachdem ich seit nun seit ca. 1 monat fussball spiele, habe ich schmerzen unterhalb der wade bis zum sprunggelenk, aber nur auf der innenseite !
der schmerz tritt nur bei belastung auf, wodurch ich banalen muskelkater ausschließe.allerdings bleibt der dann auch etwa nen tag. hab das jetzt schon seitdem ich fussbal spiele.
kennt ihr diese symptome? was kann es sein? sollte ich ne pause machen? soll ich zum arzt?wenn ja, zuwelchem würdet ihr gehen? (ich denk mal nicht das nen allgemeinarzt da sehr hilfreich ist)
mfg
addu
ps: ich hab den schmerzbereich mal graphisch dargestellt
-
60-kg-Experte/in
das kann dadurch kommen,weil du erst seit kurzem fußball spielst. den wenn du mit dem innenrist den ball spielst kommt der ball genau dort auf, vieleicht bist du an der stell noch ein bischen empfindlich. das geht aber weg. also mach dir keine sorgen einfach weiterspielen und bald tritt der schmerz auch nicht mehr auf.
-
neue beanspruchung, neue schmerzen. gib deinen waden etwas zeit.
muss man wegen sowas zum arzt? nicht wirklich.
-
das kommt auf jedenfall von der neuen Belastung vom Fußball spielen. Aber eher vom laufen,sprinten,springen, oder sowas.
An sich etwas ganz normales denke ich, du solltest deinen Beinen etwas Zeit geben sich an die Belastung zu gewöhnen. vllt. mal ne Woche pause machen oder 2.,
Wenn das ganze weiterhin anhält oder schlimmer wird über die nächsten 4 Wochen, könnte es auch ne Überlastung in irgendeiner Art sein: Knochenüberlastung(Ermüdung), Knochenhautentzündung, o.Ä.
-
ok danke...
ich war mir halt nicht sicher weil es war halt kein banaler muskelkater!! und zum arzt wollte ich nicht sofort rennen sonst hätte ich hier ja nicht gefragt oder ?
-
google mal nach shin splints... hab genau des gleiche
-
ich versuch bei wadenschmerzen immer nach erhärtungen zu tasten. bei muskelverhärtung, faserrissen etc ertastet man in der wade eine längliche, strangartige verhärtung, die man selbst auch deutlich als schmerzpunkt wahrnimmt.
vorzugsweise doch einen allgemeinmediziner oder unfall-arzt aufsuchen. es kann so ziemlich alles sein, von sehnen/muskelverletzung, nervenreizung, orthopädisches gedöns bis hin zu durchblutungsstörungen.
kannst du sicher auf den muskelbereich tippen, oder fühlst du den schmerz eher am knochen.
btw: aufwärmen und dehnen hilft. wenn ein junger mann mit wadenschmerzen zum arzt geht, dann kommt nämlich IMMER die Frage "Spielen Sie Fußball?" 
(und weiter "Ja, wieso?" Antwort: "Die wärmen sich nie auf und dann machts ratsch...").
-
ich meine die schmerzen am muskel zu fühlen.... verhärtungen oder ähnliches ist mir nicht aufgefallen, ich achte demnächst mal genauer drauf. hoffentlich sind es nicht diese chronischen shin splits !!!