Ergebnis 1 bis 4 von 4
    60-kg-Experte/in

welche kräftigungsübung bei Ischias Neuralgie?

Hi Leute,

hoff euch gehts allen gut war ja ewig nemmer online

Mal zum derzeitigen Stand...ich trainier nach wie vor mal mehr mal weniger regelmäßog nach dem WKM Plan. Da passt auch soweit alles. Das Kreuzheben ist die beste Medizin für meinen Rücken der vom vielen Sitzen negativ beansprucht wird. Auf der Arbeit sitze ich, bei meinem Hobby der Musik sitze ich....und ich merke das sich ab und an unangenehme Gefühle ganz unten in der Lendenwirbelsäule einschleichen wenn ich viel sitze. Die ab und an auch ins Bein ausstrahlen....

Was würdet ihr mir den raten um das Fortschreiten der Beschwerden zu verhindern oder gar umzukehren? Welche Iso Übung im Studio könnte man denn noch einsetzen? Hyperextensions? Wie könnte ich mein sitzen verbessern? Sitzkissen? Gibts denn ne gute Gymnastische Übung die man zwischendurch mal machen kann wenn man lang gesessen hat?

Bin 23 Jahre und möchte auch noch die nächsten 20 Jahre ohne Bandscheibenvorfall leben. Ich denke ihr versteht was ich meine...

ich Danke schonmal vorweg...

David

Gesperrt
    hi.
    das klingt ja echt verdammt ********!

also zum sitzen erstmal:

es wurden mal diverse tests gemacht, wie groß der druck auf den bandscheiben bei verschiedenen sitzpositionen ist und das ergebnis war recht überraschend: wenn man grade sitzt, ist der druck höher als bei einer lockeren haltung wie zB sich bequem in den sessel setzen. der druck dabei ist sogar noch geringer als im liegen!!! also vllt. besser etwas bequemer sitzen, zB oberen rücken anlehnen und unteren rücken dann nicht zu gerade dabei.(kann man iwie schlecht beschreiben...)
    so als würdest du im sessel sitzen halt.

für zwischendurch:

einfach ne runde gehen ist die beste medizin - in der mittagspause 15. min oder zwischendurch mal, je nachdem wie man es einrichten kann, ne runde gehen.
    nicht umsonst sagen sportwissenschaftler, dass ein erwachsener mensch pro tag etwa 10.000 schritte gehen sollte! (zählt aber hauptsächlich für leute, die kein sport sonst machen)
    sonst einfach bewegungen machen, die den rücken beanspruchen. dabei gehts mir jetzt weniger um wirklich anstrengende sachen, als um lockernde bewegungen, was halt in dem moment am angenehmsten ist.
    auf alle fälle ist jegliche form von bewegung besser als nur starr zu sitzen!!!

übungen:

hyperextension ist auf alle fälle gut für den unteren rücken. kannst es ja probieren. ich kenne einige leute, die auch beschwerden mit dem ischias haben (machen aber kein kraftsport) und diese leute sagen, dass gehen/laufen am besten hilft. was aber stets vermieden werden sollte ist ein hohlkreuz - das macht die sache nämlich schlimmer! (sei denn das ist bei dir anders)

könntest ja auch kniebeugen und good mornings probieren, sofern das mit deinem rücken geht. aber wenn kreuzheben klappt, werden diese beiden übungen doch sicher auch gehen?!?

lg.

60-kg-Experte/in
    hey maph

danke für den Beitrag zum Thema. Muss sagen scheinbar mache ich es intuitiv richtig. Ich geh immer in der Mittagspause mir mein Essen holen...da lauf ich gut 20 min!

Kniebeugen mache ich, aber die bringen mir nicht soviel für den Rücken. Hab auch so das Gefühl das mein Stuhl zuhause *******e is. Vielleicht kauf ich mir da mal so nen ominöses Sitzkissen.

Was genau sind nomma Good Mornings. Hab da gerade eine Übung vor Augen weiß aber nicht genau ob das die richtige ist? Hier gabs doch ma so nen Übungslink...damals wo ich noch öfter hier war

Gesperrt
    ka. bin noch noch so lange hier!
    http://www.youtube.com/watch?v=wrw2GWLgp4o
    da is einer der good mornings macht - die technik ist auch gut.

ja, neuen stuhl sollteste vllt mal testen und auch bei matratze gucken - nich das deine körpermitte in einer tiefen kuhle liegt, dass fördert rückenprobs nämlich massiv!

lg.