-
Frontdrücken und...?
Servus.
Ich trainiere nach nem 3er Split (Brust/Trizeps;Rücken/Bizeps;Schulter/Beine)
Mache für schultern immer als erste Übung Frontdrücken und wollte fragen welche Übungen danach noch sinnvoll sind? Frontheben,Seitheben,oder hintere Schulter (man sitzt vorgebeugt auf ner bank und zieht die arme nach oben). Wollte davon ein oder zwei noch machen. Frontdrücken geht ja am meisten auf vordere schulter oder?
Vielen dank schonmal für eure Meinung
-
Sportstudent/in
ich mache zb. frondrücken KH, dann frontdrücken LH, und noch irgent ne iso seitenhebn oder sowas
-
frontdrücken geht auf die gesamte schulter, größtenteils vorne und seitlich jo...
hintere schulter seitenheben auf jeden fall dazu, vielleicht noch normales seitenheben, frontheben ist überflüssig!
-
75-kg-Experte/in
finde deinen trainingsplan nicht gut gesplittet. für beine einen kompletten tag alleine einplanen, bei brust vordere/seitliche schulter und beim rücken tag hintere schulter trainieren.
-
 Zitat von everblack
finde deinen trainingsplan nicht gut gesplittet. für beine einen kompletten tag alleine einplanen, bei brust vordere/seitliche schulter und beim rücken tag hintere schulter trainieren.
ja, so finde ich es auch sinnvoll.
beine brauchen ganz viel zuwendung und schreien gerade zu nach einem seperaten tag, den sie ganz für sich alleine haben.
aber um mal auf deine frage zurück zu kommen. wenn du vordere und seitliche schulter an dem brusttag mit trainierst, würde ich dir zusätzlich seitheben und rotatorentraining empfehlen. eigentlich brauchst du keine 10 sätze mehr für die schulter, da sie in (fast) allen brustübungen intergriert ist. es reichen also 4-6 sätze
hintere schulter lässt sich gut mit dem rücken intergrieren. auch hier reichen 2 sätze (z.b. butterfly revers, oder kh-rudern mit ausgestelltem ellenbogen)
hier mal mein plan als beispiel:
brust/schulter/trizeps
1. übung: kh-drücken (7wdh) + seitheben mit kh (7wdh) + frontheben mit kh (7wdh) =2 x 21wdh
2. übung: schulterheben am gerät: 2 sätze schwer
3. übung rotatoren am kabelzug: 2 sätze (15wdh)