-
WKM-Plan fragen.
Hallo zusammen ,
Ich habe mal ein paar Fragen für den Wkm Plan.
Und zwar trainiere ich seit ca 1Jahr und 3 oder 4 Monate...
Habe in der ersten zeit halt eine Diät nebenbei gemacht , was halt nicht zu sonderlichen Muskelwachstum geführt hat aber ich habe 10 KG runterbekommen
Wiege momentan mit Sportkleidung 70-71 Kg auf 1.73m Körpergröße. Bin 16 Jahre
Habe immer nach einem 3erSplit trainiert.
Nun zu meine Fragen:
Mir ist natürlich direkt aufgefallen das der Wkm Plan recht wenige übungen beinhaltet..Ist er dennoch effektiv für alle Muskeln? ( z.B Bauch )
Kann es sein das er bei mir nichts bringt da ich an einen umfangreicheren Plan mit ein paar Isos gewöhnt bin ?
Wachsen die Muskeln wie z.B Bizeps genauso als wenn ich mit Isos trainiere ?!( habe immer Grundübungen mit im Plan gehabt also nicht nur isos)
Danke im Vorraus 
Mfg,
Toffa
-
er wird ganz sicher nicht so schnell gross werden dein bizeps wie wenn du isos
mit einbaust, aber nach ner zeit dürfte man schon was erkennen. wenn du dein
bauch spüren willst bei den GÜ musst du auf deine körperhaltung achten, dann
reicht das meistens um den bauch mitzutrainieren.
-
75-kg-Experte/in
ich bin gerade nicht schlüssig was ich sagen soll, da ich nicht weiss wie viel der biceps (als absolut wichtigster muskel !) im jahr wachsen kann.
aber ich habe das erste jahr komplett nur wkm trainiert ohne isos. und vom bd und kz sind meine arm echt gut gewachsen. sie sind zwar immer noch meine größte schwachstelle, jedoch hatten sie neben den waden auch die schlechtetse ausgangsposition.
ich denke das sauber ordenltiche klimmzüge mit zusatzgewicht und schweres bankdrücken auch die arme gut wachsen lassen. im endeffekt sind die arme nur ein sehr geringer teil der gesamt muskel masse.
-
Würd mich echt interessieren weil morgen ist training und mein plan mache ich ca 3 monate so und ich weiss nicht ob er so der bringer ist oder ich das noch garnicht beurteilen kann
-
Mir ist natürlich direkt aufgefallen das der Wkm Plan recht wenige übungen beinhaltet..Ist er dennoch effektiv für alle Muskeln? ( z.B Bauch )
Kann es sein das er bei mir nichts bringt da ich an einen umfangreicheren Plan mit ein paar Isos gewöhnt bin ?
Ich denke, gerade wenn man sich an (zu) viele Isos hält, kann der WKM-Plan sehr effektiv sein. Wenn du das Gefühl hast, dass es ohne Isos nicht geht (ist ja auch alles Kopfsache), dann bau welche ein, aber übertreib es nicht!
Sinnvolle Ergänzungen zum WKM-Plan wären z.B. Rotatorentraining (z.B. L-Flys) und Wadenheben. Für den Bauch kannst du auch noch ein paar Sätze ans Ende des Trainings hängen (mehr als 3-4 Sätze würde ich nicht machen).
Für die Arme könntest du in einer Einheit 2 Sätze für den Bizeps (z.B. LH-Curls) und in der anderen 2 Sätze für den Trizeps machen (z.B. Frenchpress), auch gegen Ende der Einheit. Ist aber kein Muss. Die Arme werden schon ausreichend trainiert. Aber wie gesagt, ist auch Kopfsache, viele tun sich mit dem Gedanken schwer, gar nichts direkt für die Arme zu machen.
Gruß
-
Bei bedarf kann ich meinen TP auch nochmal posten ansonsten schauen habe ihn schonnmal gepostet .. wäre es sinnvoll da den wkm zu machen oder meinen plan weiter durchzuziehen ?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Wenn Du den WKM-Plan mit hoher Intensität durchführst, werden Deine Arme wachsen. Du brauchst keine Isos.
ThePump
-
Ja das hört sich logisch an .. aber ich meine ob ich mit meinem 3er split nicht besser fahre momentan
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Musst Du ausprobieren was besser ist.
3er-Split könnte (sollte) so aussehen:
Push - Dips, Bankdrücken
Pull - Kreuzheben, vorgebeugtes Langhantelrudern, enge Klimmzüge
Beine - Kniebeugen, Wadenheben
Auch hier brauchst Du keine Isos. Wenn Du unbedingt willst, kannst Du einen(!) Satz Trizeos am Schluss von Push und einen Satz Bizeps am Schluss von Pull machen.
ThePump
-
TE1:
Brust:
2. Aufwärmsätze 15/15 W.
3. Bankdrücken 6/6/6/ W.
3. Sätze Schrägbank 12/12/12 W.
Schultern:
3. Sätze Kh. Drücken 8/8/8 W
Trizeps:
2. Aufwärmsätze 15/15 W.
4. Sätze Dips 12 - 6 W.