Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    163

    Muskelfaserriss -Dauer?

    Hi!

    Hab mir am Sonntag nen Muskelfaserriss am pectoralis zugezogen. Außerdem tut das Brustbein selber auch weh, sobald ich den Kopf in Richtung Brust nehmen.Fühlt sich an, wie wenn da irgendwas zusammengedrückt wird.Wenn ich auf dem Rücken liege kann ich es ganz vergessen, meinen Kopf zu heben.

    Kann mir jemand sagen, wie lange der Heilungsprozess dauert? (Arzt meinte 2 Wochen kein Sport)
    Wie soll ich wieder ins Train einsteigen? Manche sagen, man soll auch jetzt schon wieder mit niedrigen Gewichten trainieren solange man schmerzfrei ist.Is das wirklich so das Wahre?
    Will einerseits nicht zu viel hart erkämpfte Masse verlieren(I.M. leidet ja nicht nur das Brusttrain drunter), andererseits will ich aber auch keine weiteren Verletzungen o.ä. provozieren.

    Wär supernett, wenn ihr mir eure Erfahrungen damit schreiben würdet.

    Grüße,Kerstin

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von tiefenrausch
    Registriert seit
    18.10.2004
    Beiträge
    179
    Hi,

    also ich würde auf jeden Fall die vom Arzt betonte Ruhezeit in Kauf nehmen - oder musst du zu Wettkämpfen? Was ich damit sagen will: würde sich eine ggf. dauerhafte Schwäche letztlich wirklich bezahlt machen(!?).

    Wie haste dir den denn zugezogen?

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.10.2004
    Beiträge
    169
    Hatte scho 3 mal faserriß in der brust zwei mal war ein ganz kleiner da konnt ich nach ner woche wieder trainieren.Der eine allerdings war etwas heftiger mit riesen blauen fleck usw und schmerzen so wie du sagst...da würde ich lieber die 2 wochen keine brust machen Beine vielleicht oder arme wenn es denn geht. Wegen 2-3 wochen verlierst nix weiter

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    163
    Erstmal danke für die Antworten.

    Hab ihn mir bei Dips zugezogen.Bin wohl etwas zu "brustlastig" geworden. Hatte vorher schon hart trainiert (HST 912 nach zykos Plan) und dachte zum Abschluss gibts nochmal n paar dips. Der Muskel war da anscheinend anderer Meinung, nach 7 Wdh's gabs ein total komisches Gefühl und Geräusch in Brustbeingegend und danach ging nix mehr.

    Seltsamerweise hab ich bis jetzt noch keinen Bluterguss.Gibts den eigentlich öfter nicht?Dachte immer, dass das eines der Anzeichen für nen Faserriss wäre.War deswegen auch erstmal beruhigt und dachte es ist nur ne Zerrung oder so.Arzt hat mich da aber eines besseren belehrt.

    @tiefenrausch
    Nö, auf nen Wettkampf muss ich nicht, habe auch noch nie ernsthaft an ne Teilnahme bei sowas gedacht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Grüße!

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.10.2004
    Beiträge
    169
    ein Bluterguß muß nicht sein beim faserriß...die blutung muß ja stark genug sein damit sie ins gewebe läuft.

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    2.605
    Hab während meiner Fußballzeit einige im Beinbereich gehabt.

    Kannst pauschal net sagen, weils drauf an kommt, wie schwer der Faserriß
    ist. Von ner Woche bis zu 5 Wochen war damals alles dabei.

    Da die Brust aber im Normalfall leichter ruhig gestellt werden kann, wie
    ein Bein würd ich eine verhältnismäßige kurze Rekonvaleszenzzeit
    ansetzen.

    Gute Besserung!!

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    19
    Hatte auch mal nen Muskelfaserriss in meiner Fussballzeit, konnte deswegen knapp 6 Monate nicht mehr spielen

    Mfg.

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von kerstin86
    Erstmal danke für die Antworten.

    Hab ihn mir bei Dips zugezogen.Bin wohl etwas zu "brustlastig" geworden. Hatte vorher schon hart trainiert (HST 912 nach zykos Plan) und dachte zum Abschluss gibts nochmal n paar dips. Der Muskel war da anscheinend anderer Meinung, nach 7 Wdh's gabs ein total komisches Gefühl und Geräusch in Brustbeingegend und danach ging nix mehr.

    Seltsamerweise hab ich bis jetzt noch keinen Bluterguss.Gibts den eigentlich öfter nicht?Dachte immer, dass das eines der Anzeichen für nen Faserriss wäre.War deswegen auch erstmal beruhigt und dachte es ist nur ne Zerrung oder so.Arzt hat mich da aber eines besseren belehrt.

    @tiefenrausch
    Nö, auf nen Wettkampf muss ich nicht, habe auch noch nie ernsthaft an ne Teilnahme bei sowas gedacht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Grüße!
    Mal ne andere Frage: Wie kann sowas eigentlich passieren, dass man beim normalen Training im "aufgewärmten" Trainingszustand sich nen Muskelfaserriss in der Brust bei Dips zuzieht!? Beim Fussballspielen bei abrupten Bewegungen oder Gewalteinwirkung ok, aber bei einer monotonen Übung, die kontrolliert ausgeführt wird!?
    Wenn ich mir vorstelle, dass mir bei Bankdrücken mit viel Gewicht plötzlich auf einer Seite die Kraft abhaut...
    Hat das vielleicht was mit der Diät zu tun?!

    Gute Besserung,
    Gruß,
    bersi

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    163
    Das ist genau die Frage, die ich mir auch stelle
    Die wahrscheinlichste Antwort für mich ist, dass es wegen ner Überbelastung passiert ist.Hatte bei der Wdh bevor es passiert ist schon n komisches Gefühl in der Brust, dachte aber, dass noch mind.5 Wdh's drin sein müssen. Hätt lieber auf den Muskel hören sollen.
    Keine Ahnung, an was es sonst noch liegen könnte.An der "Diät" meiner Meinung nach nicht. Mengenmäßig hab ich an meiner Ernährung nämlich nicht "rumgedoktert", gibt jetzt nur (so gut wie) keine carbs.Hab in den letzten 2-3 Jahren immer verdammt wenig /kleine Portionen mit wenigen Kalorien gegessen

    Hat sonst noch irgendwer ne zündende Idee, woher der Riss kommt?

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.10.2004
    Beiträge
    169
    Überbelastung würde ich sagen bei dir...hört sich danach jedenfalls an weil du ja schon ordentlich warm warst.hatte ich auch schon beim BD mit 200kg hatt es peng gemacht obwohl ich mich Pyramiden mäßig gesteigert habe also schon 5-6 Sätze vorher weg hatte.Außerdem beobachtet man bei leuten die viel und oft testo nehmen überdurchnittlich viele risse sogar mit leichten gewicht...hat aber jetzt nix mit dir zu tun

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muskelfaserriss
    Von bessemao im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 09:14
  2. muskelfaserriss?
    Von danny72 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 14:36
  3. Muskelfaserriss
    Von Dr Hyatt im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 16:09
  4. Muskelfaserriss
    Von matthi1986 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 11:54
  5. Muskelfaserriss
    Von Stefan M im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 17:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele