Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Hybrid-Darstellung

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    nur mal so ne frage:
    ich hab meinen lappi vor rund nem jahr mit xp sp2 eingerichtet. ich bin mit dem online, bbszene, ebay, alles mögliche...und ein freund von mir auch mal auf schmuddelseiten damit.
    jetzt hab ich microsoft live one care für ein jahr kostenlos bekommen. installiert, mal rennen lassen, nur 3 funde!
    dachte dann das programm ist sicher müll.

jetzt rennt antivir, noch nicht durch aber bisher keine weiteren funde.

was ist da los? werden viren etc. nicht mehr gefunden wenn sie erstmal auf dem rechner sind oder wird da doch immer zu viel panik gemacht?

N3ckBr34k4
    Gast
    Zitat Zitat von Mark83
    nur mal so ne frage:
    ich hab meinen lappi vor rund nem jahr mit xp sp2 eingerichtet. ich bin mit dem online, bbszene, ebay, alles mögliche...und ein freund von mir auch mal auf schmuddelseiten damit.
    jetzt hab ich microsoft live one care für ein jahr kostenlos bekommen. installiert, mal rennen lassen, nur 3 funde!
    dachte dann das programm ist sicher müll.

jetzt rennt antivir, noch nicht durch aber bisher keine weiteren funde.

was ist da los? werden viren etc. nicht mehr gefunden wenn sie erstmal auf dem rechner sind oder wird da doch immer zu viel panik gemacht?
    Ich hab seit Jahren keine Firewall an und Antivirenprogramm haben bei mir auch nie lange Zuneigung bekommen... ich steh quasi "nackt" da, wie manche Sicherheitsfanatiker sagen würden. Und trotzdem lief mein letztes XP über 14Monate bevor es mir zu langsam wurde. Vorher hatte ich Antivir etc drauf, da musste ich alle 2-3monate neu installieren.

jo, hab auch immer das gefühl dass antivir schrott ist, aus gleichem grund.
    one care macht echt einen guten eindruck und ist ja ne komplettlösung, also ein programm für alles. startet schnell und läuft im hintergrund ohne ressourcen zu brauchen. werds auf jeden fall mal ein jahr testen

75-kg-Experte/in
    Hey,

ich übernehme es mal als Alternative zu Antivir.

mfG
    Sebastian

one care ist aber keine freeware!

dafür gibts grad ne tolle aktion bei amazon:
    wer ne wireless laser mouse 6000 2.0 kauft bekommt 1 jahr one care gratis dazu, daher hab ichs nämlich, wollte eh die maus

Gesperrt
    virenprogramme sind das einzige tool, das ich mir als lizenz kaufen würde

hier gibt es aber manchmal gute pakete in verbindung mit freemail-diensten etc, so dass man nicht unbedingt zum karton aus der software-abteilung greifen muss

alternativ für bastler: reine surf-umgebung schaffen, zB mittels linux-partition, vmware etc

Eisenbeißer/in Avatar von MaLa
    AVG AntiVir inkl. E-Mail-Scanner:
    http://free.grisoft.com/

Free PDF XP um PDF-Dokumente zu erstellen:
    http://freepdfxp.de/

Sportrevue Leser Avatar von OliverGF
    Was gibts denn so an coolen Freeware Spielen? Ich glaube das GTA 1 oder 2 mittlerweile Freeware sind.

Gesperrt
    Zitat Zitat von OliverGF
    Was gibts denn so an coolen Freeware Spielen? Ich glaube das GTA 1 oder 2 mittlerweile Freeware sind.
    gibt nix gescheites

hol dir eher was aus der nice-price-abteilung.

2 jahre alte spiele fürn 5er sind durchaus einen blick wert

Gesperrt
    Zitat Zitat von N3ckBr34k4
    Ich hab seit Jahren keine Firewall an und Antivirenprogramm haben bei mir auch nie lange Zuneigung bekommen... ich steh quasi "nackt" da, wie manche Sicherheitsfanatiker sagen würden. Und trotzdem lief mein letztes XP über 14Monate bevor es mir zu langsam wurde. Vorher hatte ich Antivir etc drauf, da musste ich alle 2-3monate neu installieren.
    mal so als grundlage: der lange zeit verdächtige computer-virus ist heute praktisch ausgestorben

das bißchen schabernack, wenn ich ne fremde kiste mit ein paar lustigen tools langsam mache, lockt heute keinen programmierer mehr raus. also: viren gibts nicht mehr

Das absolut(!) sehr hohe gefahrenpotential geht von botnetzen aus, d.h. unsichere, infizierte PCs, die als Plattform für verteilte Angriffe, Spamversand, Filetransfer etc missbraucht werden. Derartige Tools sind recht klein, werden über Würmer verteilt, arbeiten meistens nur auf Abruf und schlummern also erstmal ne zeit lang unerkannt im PC. Der aktivierte Angriff macht sich dann auch nur gering bemerkbar, idR steigt die Verbindungslast ins Net ein wenig an, aber die Masse der zehntausenden befallenen Rechner macht es dann aus...

Hier geht es aber nicht mehr um irgendwelche lustigen Hobby-Programmierer, sondern dahinter hängen mafiöse, weltweit agierende Strukturen der Online-Kriminalität. Die Umsätze im Bereihc des Phishing (gefakte Bank-Webseiten), Spamversand, Denial-of-Service-Attacken (Töten eines Rechners durch Überlastung) und nicht zuletzt Industriespionage und Ausspähen der eigenen Identität (Passwörter, Kreditkartendaten) usw liegen in Milliardenhöhen.

Das dämliche Argument "mein PC hat keine Viren" funktioniert nimmer.

Nicht umsonst bestehen einige Internet-Provider auf einen Virenschutz durch ihre Kunden. Firmen sowieso, und viele Lan-Parties würden einen Teilnehmer lynchen, der das Netz mit Würmern verseucht. Es geht hier niht nur um den eigenen Rechner, sondern eine Mithaftung gegenüber anderen.

Spätestens wenn das FBI vor der Tür steht, weil der eigene Rechner wiederholt als Relais für eine Bot-Attacke missbraucht wurde, sollte man über eine Firewall nachdenken?

BTW: es gilt "bei einem frisch installierten und ungesicherten Windows XP mit erstmaligem Internet-Kontakt, ist eine Neuinfektion durch einen Bot nach durchschnittlich 3 Stunden zu erwarten".

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte