-
die Sache mit dem Spagat
Hallo Zusammen,
erst mal Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
@st8edge: Wenigstens einer, der mich versteht 
Um die Ernährung habe ich mich mit dem Trainer schon in der Vergangenheit gekümmert und er hat mir auch empfohlen, dass wir sie mit dem jetzigen Plan anpassen müssen/sollen. Aber -wie so oft im Leben- nichts ist umsonst, so dass ich das erst mal alleine "teste".
Zumal ich dazu sagen muss, dass ich keinen Hardcore-Ernährungsplan wollte - das muss alles praktikabel bleiben und auch der Genuss darf nicht zu kurz kommen.
Momentan achte ich darauf, dass ich nicht zu viel carbs zu mir nehme und die Eiweißzufuhr ausreichend ist.
Ich bin übrigens 1,76m bei 76kg und erstes Ziel ist +/- 80kg bei geringerem Fettanteil.
Ich habe in der Vergangenheit schon PITT, HIT, WKM, klassisches Training und sonstiges probiert. Allerdings bin ich der "typische" Hardgainer und habe (abgesehen zwischen 18 und 21) nie viel an (qualitativer) Masse zugelegt.
Programme mit hohen Gewichten meide ich momentan auch, da ich diverse Gelenkprobleme habe (letzten Herbst Schulter-OP, derzeit wegen beider Knie beim Orthopäden, Sehnenscheiden in der Jugend ruiniert, usw.).
Ich mache das Programm jetzt seit 2 Wochen. Es schlaucht immens und ich habe jedesmal einen guten Pump.
Zudem sind Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern und Klimmzüge vertreten.
Falls Ihr noch mehr Anmerkungen habt, bitte gerne.
Der Trainer hat übrigens eine HP, die ich aber nach Eurer Kritik besser nicht bekannt gebe - ich will ihm ja nicht schaden 
Gezahlt habe ich für einen ersten Termin bei mir zu haus (Trainingsraum besichtigen, Ziele, Verletzungen und sonstiges hinterfragen, Überprüfung von Übungsauführungen) + zweiter Termin (wieder bei mir - Erläuterung des Plans + nochmalige Kontrolle einiger Ausführungen) 105,-- Euro.
Der Trainer war ca. 4,5 Stunden bei mir und die Fahrtkosten sind im obigen Preis enthalten.